Offene Ganztagsgrundschule Ehmen-Mörse

Zwei Standorte – dörflich und dennoch zentral gelegen – ermöglichen ganztägiges Lernen in Ehmen und in Mörse. Natur, Umwelt, Sport und Sozialtraining werden bei uns großgeschrieben. Alltägliches üben wir gemeinsam, beispielsweise Einkaufen gehen.

In Zusammenarbeit mit der St. Ludgeri Kirchengemeinde in Ehmen bieten wir ein Wahlangebot zum Konfirmandenunterricht ab Klasse 3 an. Dieses wird, unterstützt von der der Elternschaft, von Regionaldiakonin Angelika Behling durchgeführt.

Foto: Jens Schulze / www.jens-schulze.com

Unsere Schule lädt zum ganzheitlichen Lernen ein: Wir erkunden den Wald und die Mühlenriede, besuchen die örtlichen Feuerwehr, kaufen für den Pausensnack am Nachmittag ein oder gehen auf den Spielplatz. Unsere Angebote fördern die Selbstständigkeit, das soziale Miteinander, die Kognition, die Motorik und lebenspraktische Kompetenzen der Kinder.

Foto: Jens Schulze / www.jens-schulze.com

Wir sind ein bewegter Lernort und kooperieren mit den örtlichen Sportvereinen. Mit Sport- und Bewegungsangeboten wie Tischtennis, Tennis, Handball, Tanzen, Basketball und Parcours fördern wir die Entwicklung der Motorik, der Koordination, des Gleichgewichts und der Kognition.

Foto: Jens Schulze / www.jens-schulze.com

Das Thema Natur, Tiere und Umwelt findet sich ebenfalls in unserer Schule wieder – im Schulgarten bauen wir Gemüse und Früchte an, der Kompost lehrt uns den Kreislauf der Vegetation und auch unsere Schulhühner wollen und müssen täglich versorgt werden.

Koordinatorin

Saskia Voigt