Evangelische Grundschule Waldschule Eichelkamp

An einem Waldgrundstück in der Nähe des Wolfsburger Klinikums liegt die Evangelische Grundschule Eichelkamp. Reichlich Platz für fast 300 Kinder gibt es hier – mit naturbelassenem Außengelände und einem eigenen Gebäude für jeden Jahrgang. Rundherum grüne Wiesen. Auch einen Schulgarten bewirtschaften wir.

Trägerin der Evangelischen Waldschule ist die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers vertreten durch das Evangelische Schulwerk.

Foto: Jens Schulze / www.jens-schulze.com

Munteres Erkunden und freies Spielen auf unserem naturnahen Schulgelände sind bei uns Alltag. Ganzjährige Projekte unterstützen das: Wir machen gemeinsame Lagerfeuer, bauen Waldmöbel und erkunden die Natur. In unserer Jurte kochen wir gemeinsam. So lernen unsere Kinder, nachhaltig und umweltfreundlich zu denken und zu handeln. Ganz im Sinne der Christlichen Pfadfinder, mit denen wir koopieren.

Foto: Jens Schulze / www.jens-schulze.com

Führen im Dialog – das ist für uns selbstverständlich. Gemeinsam mit Kindern und Eltern planen wir unsere Angebote und führen sie gemeinsam durch. Unsere Kinderratssitzungen gehören auch dazu. Teilhabe und Selbstwirksamkeit werden so gestärkt und gefördert.

Foto: Jens Schulze / www.jens-schulze.com

Wir sind Christ:innen. Das leben wir und das lehren wir. Bei Andachten und Wochengebeten, bei Gottesdiensten zu besonderen Anlässen wie Erntedankfest, Weihnachten oder Ostern. Himmelsstunden und Bibeldetektive heißen unsere religionspädagogischen Angeboten, in denen wir über Gott und die Welt aber auch über Tod und Trauer sprechen. Auch gemeinsames Singen gehört bei uns dazu.

Koordinatorin

Tanjana Achilles