Haus der Kirche, Wolfsburg

Schwerbehindertenvertretung

Die Schwerbehindertenvertretung für Mitarbeitende des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen (SBV) hat die Eingliederung schwerbehinderter Menschen zu fördern, ihre Interessen zu vertreten und ihnen beratend und helfend zur Seite zu stehen. Dies bezieht sich auf alle Angelegenheiten, die den einzelnen Schwerbehinderten wie auch die Schwerbehinderten als Gruppe betreffen oder berühren.

Weitere Aufgabe ist es, Maßnahmen, die den Schwerbehinderten dienen, bei den zuständigen Stellen zu beantragen. Es handelt sich hierbei vor allem um Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung und Beschäftigung der schwerbehinderten Menschen. Anregungen und Beschwerden von schwerbehinderten Menschen sind entgegenzunehmen und ggf. ist durch Verhandlungen mit dem Arbeitgeber auf eine Erledigung hinzuwirken.

Treten bei der Eingliederung Schwerbehinderter Probleme auf, ist es Aufgabe der SBV, diese Probleme gemeinsam mit allen Beteiligten zu lösen. Kernpunkt der Arbeit ist es, die Eingliederung schwerbehinderter Menschen in den Betrieben und Dienststellen zu fördern und ihnen beratend und helfend zur Seite zu stehen, ihnen Gesprächsmöglichkeiten anzubieten und sich bei Schwierigkeiten am Arbeitsplatz einzuschalten.

Termine

Die  nächste Versammlung der Schwerbehinderten wird verschoben und findet voraussichtlich Anfang September 2023 statt. Der Termin und der Versammlungsort werden schnellstmöglich bekannt gegeben.

Bei dringenden, aktuellen Fragen melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail bei Maike Neumann.

Schwerbehindertenvertretung für Mitarbeitende des Kirchenkreises

Meike Neumann
Vertrauensperson Meike Neumann
An der Christuskirche 3a

Bitte nehmen Sie Kontakt mit mir auf, wir finden einen gemeinsamen Termin.