Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode verwaltet die Finanzen des Kirchenkreises und stellt die Grundsätze auf, nach denen der Kirchenkreisvorstand die im Kirchenkreis zur Verfügung stehenden Mittel verteilt. Zudem nimmt er aufsichtliche Aufgaben im Blick auf die Kirchengemeinden des Kirchenkreises wahr.

Am 23. Februar 2019 hat die erste Kirchenkreissynode in der neuen Legislaturperiode, die zu dem Zeitpunkt noch Kirchenkreistag hieß, ihre Leitungsgremien gewählt. Den Vorsitz im neuen Vorstand der Kirchenkreissynode führen Elisabeth Schulze (Knesebeck) und ihre Stellvertreterin Anne Zachow (Heiligendorf). Als Beisitzer wurden gewählt: Hartmut Jakobs (Brome-Zicherie), Kai Oltshausen (Sprakensehl) und Pastor Dr. Heinrich Springhorn (Sprakensehl). Pastor Dr. Sprinhorn scheidet im Dezember 2021 aus dem Vorstand aus. Nachgewählt wird Kirchenkreisjugenddiakon Sönke Neubauer.

Außerdem wurden neun Fachausschüsse gebildet und besetzt. Trotz der großen Zahl der Ausschüsse war der Wunsch, aktiv mitzumachen, so groß, dass manche Ausschüsse über die zuvor bestimmte Mindestzahl von 11 Mitgliedern hinauskamen. Der Finanz- und Stellenplanungsausschuss wurde mit 14 Personen stärker besetzt: bis zu zwei Personen für jede der sechs Regionen plus drei Vertreter für den Kirchenkreis insgesamt. Erstmals wird mit Sebastian Misselhorn dabei ein Jugendlicher aus dem Jugendkonvent des Kirchenkreises diesem Ausschuss angehören. Ein Ausschuss wurde nach intensiver Diskussion noch umbenannt, um der digitalen Entwicklung Rechnung zu tragen.

Die einzelnen Ausschüsse sind:

  • Ausschuss für Gottesdienst, Kirchenmusik und Kulturarbeit,
  • Ausschuss für Seelsorge und Beratung,
  • Ausschuss für Kirche mit Kindern,
  • Ausschuss für Mission und Partnerschaft,
  • Ausschuss für Konfirmand*innen – u. Jugendarbeit, Bildung und Schule,
  • Ausschuss für Diakonie,
  • Ausschuss für Projekte, Digitales und Kommunikation,
  • Ausschuss für Finanz – und Stellenplanung,
  • Ausschuss für Bau
Foto: Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen
Herbstliche Synodentagung im Gemeindehaus an der Wolfsburger Kreuzkirche

Bericht 18. Sitzung - 23. November 2023

Lebhafte und kontroverse Diskussionen prägten die Wintersitzung der Kirchenkreissynode, die noch bis Ende 2024 die Geschicke des Kirchenkreises mitgestaltet. „Das ist gut und unerlässlich für demokratische Gremien wie unsere Synode und unseren Kirchenkreisvorstand“, betonte Heinrich Banse im Bericht aus dem Kirchenkreisvorstand (KKV).

...Synodenbericht lesen
Foto: Markus Distelrath auf Pixabay.com

Bericht 17. Sitzung - 27. Oktober 2023

Kirchenmitgliedsentwicklungen, Haushaltsfragen und Fragen rund um den Klimaschutz beschäftigten die Synode. "Wir haben dieses Thema in den vergangenen Jahren stiefmütterlich behandelt, obwohl wir als Kirche eine Riesenverantwortung für die Bewahrung der Schöpfung tragen“, mahnte Superintendent Christian Berndt.

...Synodenbericht lesen
Foto: Kirchenkreisöffentlichkeitsarbeit

Bericht 16. Sitzung - 4. Juli 2023

Die Nase vorn haben – trotz geringerer Ressourcen? Wie das vielleicht erreichbar sein könnte, beschäftigte die Kirchenkreissynode. „Wir starten mit einem Speeddating“, eröffnete Elisabeth Schulze die Sitzung, und zwar im Pfarrgarten.

...Synodenbericht lesen
Foto: Kirchenkreis-Öffentlichkeitsarbeit
Einstimmiger Beschluß fürs Schutzkonzept (Foto: Kirchenkreis-Öffentlichkeitsarbeit)

Bericht 15. Synodensitzung - 16. März 2023

Schutzkonzept, Finanzsatzung, Mitgliederorientierung, Berichte aus den Ausschüssen – dies alles und manches mehr beschäftigte die Mitglieder unserer Synode in der 15. Sitzung der laufenden Legislaturperiode.

...Synodenbericht lesen
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen
Susanne Briese, Landespastorin für Ehrenamt, gab Tipps zur Vorbereitung der KV-Wahlen

Bericht 14. Synodensitzung - 8. Dezember 2022

KV-Wahlen und Finanzen: Mitten im Advent und bei leichtem Frostwetter fanden nicht alle Synodenmitglieder den Weg in den nord-östlichsten Zipfel ihren Kirchenkreises. Dass die Synode dann doch beschlussfähig war, ist dem spontanen Einsatz Einzelner zu verdanken. So konnte die Finanzsatzung für die Jahre 2023 – 2028 zumindest vorläufig beschlossen werden.

...Synodenbericht lesen
Foto: Kirchenkreisöffentlichkeitsarbeit / F. Josuweit

Bericht 13. Synodensitzung - 4. Oktober 2022

Kirche – und damit auch der Kirchenkreis – im Umbau, eine Dauerbaustelle, von zu Krise zu Krise? Das konnte man fast meinen bei dieser 13. Sitzung der amtierenden Kirchenkreis-Synode, die am 4. Oktober in Weyhausen zusammenkam, einer doch eher unspektakulär erscheinenden Tagesordnung zum Trotz.

...Synodenbericht lesen
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

Bericht 12. Synodensitzung - 11. Mai 2022

Nach intensiver, zweijähriger Arbeit beschloss die Kirchenkreis-Synode die Stellenrahmenplanung für die Jahre 2023 – 2028. Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, religionspädagogische Arbeit in Kindertagesstätten und Familienzentren sowie die Digitalisierung von Abrechnungen in den Gemeinden wurden erörtert.

...Synodenbericht lesen

Bericht der 11. Synodensitzung – 31. März 2022

Die Zukunft der Kirche gestalten, um das Wort Gottes auch zukünftig verbreiten zu können – was braucht Kirche dafür? Diese Frage beschäftigte Synode im Hankensbütteler Schützenhaus. Auch in ländlichen Regionen ist die Kirchenwelt nicht mehr das, was sie einst war: Weniger Konfirmand:innen und schwindende Bindungskräfte beklagte Pastor Dr. Heinrich Springhorn in seiner Andacht zum Synodenauftakt.

...Synodenbericht lesen

Bericht der 9. Synodensitzung – 29. September 2021

50 Jahre Ehrenamt und kein bisschen leise sind Paolo Brullo und Bernd Steinke. Mit dem silbernen Facettenkreuz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche wurden sie von Superintendent Christian Berndt und der Kirchenkreissynode auf der 9. Sitzung für je ein halbes Jahrhundert ehrenamtlichen Engagements geehrt.

...Synodenbericht lesen

Bericht der 8. Sitzung - 30. Juni 2021

Wolfsburg-Wittinger Kirchenparlament mit Zukunftsfragen befasst

Krise als Normalzustand wird die Kirche in Zukunft begleiten. Krise ist auch: Veränderung. Verwandlung.Transformation. Und transformieren muss sich die Kirche, das machten Superintendent Christian Berndt und Mitglieder des Kirchenkreisvorstandes mehr als deutlich.

...Synodenbericht lesen
Foto: Frauke Josuweit / Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Bericht der 6. Sitzung - 28. Januar 2021

Bindfaden und Schere waren nötig, um die erste digitale Kirchenkreissynode abzuhalten. Weshalb? Damit wir die Synodenvorsitzende Elisabeth Schulze gut ins Bild setzen konnten.

... Synodenbericht lesen

Bericht 5. Sitzung - 23. September 2020

Außergewöhnliche Zeiten durchleben wir und das nicht nur als Kirche, sondern weltweit. Vor diesem Hintergrund erhalten die Berichte der Kirchenkreissynode, die am 23. September in ihrer fünften Sitzung in der Wolfsburger Christuskirche eine noch weitreichendere Bedeutung, denn noch längst sind nicht alle Herausforderung bewältigt.

...Synodenbericht lesen

Bericht 4. Sitzung - 25. Juni 2020

Am 25. Juni tagte erstmals seit Beginn der Corona-Krise die Kirchenkreissynode. Ganz rustikal im Schützenhaus im Hankensbüttel - denn dort konnten die Abstände eingehalten werden, die zurzeit notwendig sind. Im Fokus standen die kirchliche Arbeit in den vergangenen Wochen, Kirchenmitgliedszahlen, die Partnerschaftsarbeit, das Diakoniekolleg und der Haushalt für das laufende Jahr.

...Synodenbericht lesen