Bericht der 9. Synodensitzung

Nachricht 12. Oktober 2021

50 Jahre Ehrenamt und kein bisschen leise sind Paolo Brullo und Bernd Steinke. Mit dem silbernen Facettenkreuz der Evangelisch-lutherischen Landeskirche wurden sie von Superintendent Christian Berndt und der Kirchenkreissynode auf der 9. Sitzung für je ein halbes Jahrhundert ehrenamtlichen Engagements geehrt. „Wie schön, dass es euch gibt, die ihr euch für die Nächsten und für Gott engagiert“, bedankte sich Christian Berndt bei Paolo Brullo und Bernd Steinke. Brullo und Steinke sind seit 1971 ehrenamtlich im Bereich der evangelischen Kirche in Wolfsburg tätig.
>>> mehr über die Ehrung erfahren

Aus der Arbeit des Finanz- und Stellenplanungsausschusses berichtete dessen Vorsitzender Heinrich Banse. „Die Planung in den Regionen sind sehr intensiv – diese Gespräche sind für alle enorm wichtig.“ In einer ersten Lesung sollen auf der Synodentagung im Dezember die Planungen für den Zeitraum 2023 - 2028 vorgestellt und nach einer zweiten Lesung im März 2022 beschlossen werden. „Sollte dann noch etwas offen sein, ist ausreichend Zeit Beschlüsse, hinter denen wir uns wiederfinden können“, sagte Banse. Man solle auch in diesen Prozessen aufeinander hören und aufeinander achtgeben. „Kommen Sie auf uns zu, sprechen Sie mit uns! Wir sind für Sie da: in den Ausschüssen, im Kirchenkreisvorstand“, lud Banse die Synodalen ein.

Einstimmig mit einer Enthaltung beschloss die Synode, sich einem Beschlussantrag an die Landessynode anzuschließen, der einen umfassenden Reformprozess der kirchlichen Verwaltung initiieren soll. Angeregt wurde dieser Antrag von den Kirchenkreisen Osterholz-Scharmbeck, Rotenburg und Verden; sein Ziel ist, den Verwaltungsaufwand auf allen kirchlichen Ebenen zu reduzieren. Die Synode des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen wünscht die Umsetzung der Verwaltungsreform zum Januar 2024.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis / F. Josuweit