Pilgern auf dem Harzer Klosterwanderweg

Nachricht 19. August 2021
Foto: ThreeMilesPerHour / Pixabay.com

Pastorin Uta Heine, Nordstadtgemeinde Wolfsburg, lädt am 29. und 30. September zu einer geführten Pilger:innentour auf dem Harzer Klosterwanderweg ein. Maximal 15 Teilnehmer*innen können teilnehmen auf der Tour von Ilsenburg über Vienenburg zum Kloster Wöltingerode, der Anmeldeschluss ist der 15. September 2021.

Die erste Etappe ist etwa 20 km lang und führt von Ilsenburg an Ecker und Oker und dem Grünen Band entlang zum Kloster wunderschönen Wöltingerode. Die reine Gehzeit beträgt fünf Stunden. Die Übernachtung erfolgt in der Remise des Klosters Wöltingerode, das gemeinsame Abendessen in einem benachbarten indischen Restaurant.

Nach einer Klosterbesichtigung und einem spirituellen Impuls am nächsten Morgen führt die 14 km lange, zweite Etappe an der barocken Klosterkirche St. Georg in Grauhof, die auf eine Stiftsgründung Kaiser Konrads II. zurückgeht, vorbei und endet an der romanischen Neuwerkkirche Goslar, einer ehemaligen Klosterkirche aus dem 12. Jahrhundert und ihrem romanischen Klostergarten, die ebenfalls besichtigt werden. Die Gehzeit beträgt etwa dreieinhalb Stunden. Nach Kirchenführung und gemeinsamer Schlussandacht sowie einem gemeinsamen Abendessen erfolgt die Rückfahrt. Anreise und Rückfahrt finden in Fahrgemeinschaften mit PKWs statt.

Kosten der Pilgertour belaufen sich auf 45 Euro für die Übernachtung im Doppelzimmer, das Einzelzimmer kostet 59 Euro, beide Preise beinhalten das Frühstück. Hinzu kommen Kosten für Abendessen, Zugfahrt von Goslar nach Ilsenburg, eine geführte Klosterbesichtigung sowie die eigene Snack-Verpflegung.

Maßnahmen während der Corona-Pandemie

Die Tour kann nur durchgeführt werden, wenn die Coronamaßnahmen es erlauben. Vor der Einkehr an jedem Abend ist ein Corona-Schnelltest notwendig, Schnelltests stellen wir zur Verfügung, können aber auch selbst mitgebracht werden. Ebenfalls benötigen Sie FFP2-Masken.

Informationsabend

Dienstag, 24.8.2021 um 19 Uhr im Pfarrhaus St. Marien, Schloßstraße 15, 38448 Wolfsburg oder per Zoom-Konferenz

Uta Heine
Pastorin Uta Heine