50 Osterkerzen vom Landesbischof

Nachricht 27. Februar 2021

Ralf Meister besucht die Wolfsburger Bonhoeffer-Gemeinde

Ein Anruf überraschte den Wolfsburger Pastor Tomás Gaëte am Donnerstag: Übermorgen kommt der Landesbischof. Die Bonhoeffer-Gemeinde ist einer der etwa 100 Gemeinden, die Ralf Meister in den Wochen vor Ostern spontan besuchen kommt. Ein von tiefer Dankbarkeit durchzogener Weg sei diese mehrwöchige Reise durch die gesamte Landeskirche, sagt dann Landesbischof Ralf Meister in seiner Andacht heute in Wolfsburg. Dankbarkeit auf beiden Seiten, wie er betont. „Trotz aller neuen, auch digitalen Angebote merken wir sehr: Es ist zurzeit echt schwer, wirklich miteinander in Kontakt zu kommen. „Als Sie wussten, dass ich zu Ihnen kommen werde, wusste ich es noch nicht.“

Die Idee zu dieser Osterkerzen-Reise sei sehr spontan entstanden. „Was tröstet mich eigentlich? Da fallen uns vielleicht Erinnerungen ein.“ Ein Lied aus der eigenen Jugendzeit war es, das Ralf Meister in den Kopf kam. „Zehntausend Kerzen, ein heller Schein“, singt er vor der spontan versammelten Gemeinde in der Bonhoeffer-Kirche in Wolfsburg-Westhagen. „Nur Gottes Liebe, die wird heller sein.“ Gemeinsam Erlebtes, geliebte Menschen, Erzählungen, auch aus der Bibel, könnten trösten. „Vielleicht ist jetzt – trotz aller Arbeit, trotz eines vollen Terminkalenders – die richtige Zeit für eine kleine Geste, war unsere Überlegung. Und dann haben wir in meinem Team die schnellste Aktion auf die Beine gestellt, die ich jemals erlebt habe in meiner Kirche.“ Das alles ging so schnell, dass der Landesbischof der Bonhoeffer-Gemeinde zunächst 50 Kerzen bringt. Weitere 50 Kerzen folgen zu Ostern mit der Post.

„Für uns ist das eine große Ehre, das ist sehr ermutigend für uns, dass uns der Landesbischof besucht“, bedankt sich Pastor Tomás Gaëte gemeinsam mit dem Kirchenvorstand der Bonhoeffer-Kirche, die unter Einhaltung der aktuellen Abstandsregeln voll besetzt war. Kirchenvorsteher Helmut Sass begrüßte den Landesbischof mit Trompetenklängen. Einfache Osterkerzen seien es, die er bringt, betont Ralf Meister. Aber oft seien es gerade einfache Dinge und kleine Gesten, die trösten. „Es ist ein Licht in unserem Herzen, das immer brennt. Das Licht der Liebe Gottes. Einmal im Jahr, Ostern, feiern wir alle dieses Licht.“ Wenn es zu Ostern erlaubt ist, möchte die Bonhoeffer-Gemeinde ein Osterfrühstück mit den bischöflichen Kerzen feiern.

Öffentlichkeitsarbeit Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Frauke Josuweit

Gaete, Tomas