Westhagen veranstaltet lebendigen Adventskalender

Nachricht 17. November 2021

Weihnachtsschmuck basteln, Waffeln essen, Punsch genießen, die Weihnachtsgeschichte und hoffentlich auch Weihnachtslieder singen – das alles soll vom 1. bis 24. Dezember im Wolfsburger Stadtteil Westhagen corona-konform möglich werden. „Wir machen unsere Türen auf, wir laden die Menschen ein, zu uns zu kommen und möchten deutlich machen: Ihr seid nicht allein“, lädt Danica Kahla-Lenk, Sozialarbeiterin des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises, Menschen insbesondere aus Westhagen zum lebendigen Adventskalender ein. Gemeinsam mit Martha Pordzik von der Evangelischen Familienbildungsstätte hat sie kirchliche, diakonische und kommunale Einrichtungen gewinnen können, die im Advent ihre Türen öffnen wollen.

Fetzig wird es am 16. Dezember. „Wir planen eine Kinderdisko – selbstverständlich mit Musik und alkoholfreiem Punsch“, freut sich Henrike Matern von der Bonhoeffer-Kindertagesstätte. Und auch die Bonhoeffer-Gemeinde lädt an mehreren Tagen ein: Zum Nikolaus gibt es Flötenmusik und eine szenische Erzählung der Nikolaussage, in der zweiten Dezemberwoche sind Trompetenmusik und Bastelaktionen geplant. „Am Heiligabend runden wir die tolle Westhagener Aktion mit zwei Gottesdiensten ab“, berichtet Pastor Tomás Gaete, auch ein Krippenspiel werde es geben.

„Wir können aktuell maximal 12 Personen gleichzeitig einlassen und so die Hygienevorschriften einhalten, deshalb kann es durchaus zu Wartezeiten kommen“, erläutert Ludmilla Wunder vom Diakonischen Werk Wolfsburg e.V., die mit ProIntegration, dem Migrationsfachdienst der Diakonie, den Adventskalender mitgestaltet. Auch das Diakoniekolleg der Dachstiftung Diakonie lädt ein, sie wollen ein kleines Theaterstück vorbereiten, die Aufführung findet auf dem Schulhof statt. Viele der Adventskalender-Angebote sind so geplant, dass sie draußen stattfinden können, beispielsweise Lagerfeuer mit Punsch beim Jugendhaus MeiNZ.

Mit dabei sind auch das Mütterzentrum Westhagen, das Albert-Schweitzer-Gymnasium, die Volkshochschule, das Stadteilbüro Westhagen, die Lebenshilfe Wolfsburg, das Jugendzentrum Westhagen, das städtische Familienzentrum, die Kita des Deutschen Roten Kreuzes. Den detaillierten Plan mit Veranstaltungszeit und Adresse stellen wir ab dem 26. November online hier zur Verfügung.

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Danica Kahla-Lenk