Pilgern nach Volkenroda

Nachricht 04. Mai 2021
Foto: ThreeMilesPerHour / Pixabay.com

Pastorin Uta Heine und Kirchenkreissozialarbeiterin Imke Banse laden Anfang Juni zu einer geführten Pilger:innentour von Beinrode nach Volkenroda ein. Vier Tage wollen sie mit maximal 14 Teilnehmenden von Beinrode über Heilbad Heiligenstadt, Dingelstädt und Mühlhausen nach Volkenroda pilgern.

Der Weg auf der Pilgerroute Loccum – Volkenroda enthält vier Etappen von zwischen 10 - 22 Kilometern. Der Weg ist auch für nicht trainierte Pilgernde gut zu schaffen, allerdings wird eine gute Grundkondition und körperliche Grundfitness sowie Gesundheit vorausgesetzt. Da der Weg keine gefährlichen Steigungen aufweist, ist Schwindelfreiheit nicht erforderlich, wohl aber Trittsicherheit.

Die Pilgertour wird von spirituellen Angeboten begleitet werden, geplant sind Morgenandachten, Tagesimpulse, gemeinsames Abendessen sowie Austausch und Gemeinschaft auf dem Weg. Ein Abschlussgottesdienst mit Abendmahl rundet die vier Tage ab.

Für die gesamte Tour vom 2. – 5.Juni 2021 entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 170 Euro für drei Übernachtungen in Doppelzimmern inklusive Frühstück und kleiner Snacks. Die Kosten für drei Abendessen sind in diesem Preis nicht enthalten und müssen selbst getragen werden. Coronatests sind einmal täglich notwendig, diese können gegen einen Aufpreis von 20 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Anmeldeschluss für Pilgernde ist der 10. Mai 2021.

Maßnahmen während der Corona-Pandemie

Die Tour kann nur durchgeführt werden, wenn die Coronamaßnahmen es erlauben. Ob die Unterbringungen in Thüringen geöffnet haben werden, hängt von den Inzidenzzahlen in den Kreisen ab. Die Betreiber der Hotels und Pensionen und wir haben die Hoffnung, dass die Unterkünfte im Juni mit negativen Schnelltests aufgesucht werden können. Bitte beachten Sie, dass die Übernachtungen ausschließlich in Doppelzimmern erfolgen können. Gern können Sie sich gleich zu zweit mit einer weiteren Person auf Ihrem Familien- oder Freundeskreis anmelden. Vor der Einkehr an jedem Abend ist ein Corona-Schnelltest notwendig, Schnelltests stellen wir zur Verfügung, können aber auch selbst mitgebracht werden. Ebenfalls benötigen Sie FFP2-Masken.

Informationsabend

Donnerstag, 20.5.2021, um 18.30 Uhr, findet in der St. Marien-Kirche, Schloßstraße 15 in 38448 Wolfsburg, ein Informationtreffen für alle Teilnehmenden statt.

Zusätzlich bieten wir einen Termin per Zoom an, ebenfalls am Donnerstag, 20.5.2021, um 20.30 Uhr. Der Link wird auf Anfrage zugeschickt.

Uta Heine
Pastorin Uta Heine