Den Staub aus den Gelenken bringen

Nachricht 31. März 2021

Kirche bewegt: Zasenbeck-Radenbeck lädt zur zweiten Challenge ein

Kilometer sammeln will die Gemeinde um Pastor Florian Herterich. Von Gründonnerstag an, der in diesem Jahr auf den 1. April fällt, bis Pfingstmontag – zu Fuß, auf Fahrrad oder Pferd, oder auch mit den Händen. Challenge – Herausforderung – das hört sich nach Superlativen an. „Es geht uns ums Mitmachen“, erklärt Herterich. Die Corona-Lethargie solle überwunden, neue Ufer aufgesucht werden. Wie Nikodemus aus dem Johannesevangelium, der sich fragt, wie er trotz fortgeschrittenen Alters neu geboren werden könne. „Jesus antwortet ihm: Du musst jeden Tag Deine Übungen machen“, erklärt Herterich die Idee.

Wer an der Challenge 'Kirche bewegt' teilnehmen will, muss dafür also in Bewegung kommen. Vielleicht nicht jeden Tag, aber regelmäßig. „Wir wollen den Staub aus den Gelenken bringen“, sagt Tanja Bihn, Kirchenvorsteherin in Zasenbeck. Die Dokumentation erfolgt auf Vertrauensbasis. Jede und Jeder kann beim Joggen mit einer App seine Kilometer dokumentieren oder beim Spaziergang handschriftlich auf einem Stück Papier festhalten. Das gilt für die anderen Disziplinen – reiten, Fahrrad fahren, Liegestütz machen – ebenso. Und: einen Tag radeln, den anderen laufen, das geht auch. „Mitmachen ist nicht auf unsere Gemeinde beschränkt, sondern weltweit möglich, auch von Nürnberg oder Wladiwostok aus“, lädt Martin Peter, Kirchenvorsteher in Radenbeck, ein.

Anne-Dörte Lilje, Kirchenvorsteherin in Zasenbeck, ist dabei. „Ich habe mich für Sit-Ups entschieden. Mal sehen, wie viele ich schaffen werde.“ Die Zeit, jeden Tag dabei zu sein, hat sie nicht. „Lock-down ist schließlich kein Urlaub, es gibt genug zu tun. Ich werde aber auch mal mit meiner Tochter radeln, ganz wie es passt.“

Nur, wer sich verbindlich anmeldet, bekommt nach Pfingsten eine Medaille. Die hat der Pastor eigenhändig entworfen und freut sich schon auf sein Exemplar. Denn Florian Herterich macht auch mit. „Ich fange mit zehn Liegestütz am Tag an, und will mich dann steigern.“ Damit die Handgelenke nicht leiden, hat sich Herterich was ganz Besonderes ausgedacht: „Ich helfe mir mit Maurer-Putzbrettern aus dem Baumarkt – die kann ich dann hinterher auch noch für andere Arbeiten nutzen.“

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

Florian Herterich