Dem Lockdown getrotzt

Nachricht 13. Juli 2021

Wenn das Singen nicht in Präsenz möglich ist, muss es doch einen anderen Weg geben, um gemeinsam zu musizieren. So jedenfalls dachte Anette Manderscheid, Chorleiterin vom Spatzen-, Lerchen- und Jugendchor - einer Kooperation zwischen der Stadtkirchengemeinde und der Evangelischen Familienbildungsstätte (Fabi). Sie motivierte die Jugendlichen zum Texten und Komponieren und alle gemeinsam zum Üben und Einspielen auf dem virtuellen Weg. Schon am gleichen Abend kamen erste Ergebnisse für Textideen und Melodien.

In Online Meetings wurden diese dann weiterentwickelt und mit viel Humor in ein Lied verwandelt: „Wir sind zwar einsam-doch darin auch gemeinsam“! Die eingeschickten Videos sollten anschließend zu einem Kachelvideo gestaltet werden. Wieviel mühevolle Kleinstarbeit hinter einem Kachelvideo steckt, lässt sich bei dem Ergebnis erahnen! Hier wurde mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.

Abgesehen von den technischen Aufgaben, die von Justus Manderscheid in stundenlangen Einsätzen am PC übernommen wurden, sieht man immer wieder kreative Ideen der Kinder, die mit eingebaut sind. So landet die kleine Sahnetorte im Gesicht der Schwester, wird die Toilettenrolle als Deko-Objekt gezeigt oder der neue Corona Wortschatz eingespielt. Ein herzliches Dankeschön gebührt den Eltern, die ihre Kinder bei der technischen Umsetzung unterstützt und sich gemeinsam mit ihnen eingebracht haben.

Am Ende ertönt eine Kinderstimme und ruft, “Nochmal, nochmal“ - dem kann man sich nur anschließen. Wirklich hören- und sehenswert!

Pastor Frank Morgner, Stadtkirchengemeinde / Karsten Piehl, Evangelische Familienbildungsstätte

Pastor Frank Morgner
Reislinger Str. 28