Äbtissin Susanne Jäger zur Lektorin berufen

Nachricht 12. April 2021

Die Äbtissin des Klosters Isenhagen, Susanne Jäger, wurde am Sonntag nach Ostern von Superintendent Christian Berndt in das Amt einer Lektorin berufen. Damit darf Susanne Jäger Gottesdienste leiten und gestalten.

„Ich begrüße es außerordentlich, dass Sie, liebe Frau Jäger, neben ihren Tätigkeiten als Äbtissin und weiteren Ehrenämtern, so viel Engagement aufbringen, um in einer schwierigen Zeit mit der Corona-Pandemie diese Tätigkeit noch zusätzlich auf sich nehmen,“ dankte Superintendent Berndt für die Übernahme dieses kirchlichen Ehrenamtes. Die Berufung erfolgte im Rahmen eines Gottesdienstes in der Isenhagener Klosterkirche, den der Hankensbütteler Pastor Jörn Kremeike leitete.

Die Ausbildung zur Lektorin absolvierte Susanne Jäger am Michaeliskloster in Hildesheim. Sie wurde in ihrer Ausbildung von Pastorin Monika Krösche begleitet, die im März diesen Jahres in den Ruhestand ging. Äbtissin Jäger wurde fast auf den Tag elf Jahre nach ihrer Einführung in das klösterliche Leitungsamt zur Lektorin berufen. Vor ihrem Wechsel ins Kloster leitete die 65-Jährige die Stadtbibliothek und den Fachdienst für Bildung, Familie, Kultur und Sport in Clausthal-Zellerfeld.

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit