Ausbildungsinitiative: Musik in der Kirche

15. September 2021
Idee und Grafik: Frauke Josuweit / Öffentlichkeitsbeauftragte Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Orgel, Gitarre, Piano oder Chor – wer das lernen möchte, ist bei uns richtig. Wir bilden Interessierte als Kirchenmusiker:innen aus. Wer möchte, kann auch die kirchenmusikalischen D-Prüfung ablegen. Wir, das sind die Kirchenmusiker:innen des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen: Lorrie Berndt, Michael Jandek, Johannes Kruse und Markus Manderscheid.

Zur Ausbildung in den Bereichen Orgel, Chorleitung, Gospelchorleitung, Pop-Klavier und Bandleitung solltet ihr und sollten Sie Notenkenntnisse mitbringen. Grundlegende Klavierkenntnisse erleichtern vieles, sind aber nicht Voraussetzung zur Teilnahme. Die Mitgliedschaft in einer unserer Gemeinden ist erwünscht. Die Mitarbeit im Kirchenkreis – ob auf der Orgelbank, dem Klavierstuhl, in einem unserer Chöre oder Bands – ist obligatorisch.

Neugierig geworden?

Wenn Sie oder ihr uns kennenlernen möchten/möchtet, besteht die Möglichkeit dazu bei unseren Infoveranstaltungen am 30. Oktober 2021 in Wolfsburg und am 13. November 2021 in Wittingen. Hier erfahren Interessierte Details zur Ausbildung ‚Musik in der Kirche‘. Gern beantworten wir dann auch alle Fragen rund um die Ausbildung.

Kirchenkreiskantor

Markus Manderscheid

Kirchenmusikerin

Lorrie Berndt

Kirchenkreiskantor

Michael Jandek

Kosten

Der Unterricht in den Gruppen (Chöre, Bands) ist kostenfrei. Das gilt auch für den theoretischen Teil der Ausbildung.  Für Einzelunterricht entstehen Kosten in Höhe von 35 Euro/45 Minuten Unterricht. Die Ausbildungsdauer richtet sich nach dem individuellen Kenntnisstand.

Stipendium möglich

Der Kirchenkreis vergibt auf Antrag Stipendien von bis zu 300 Euro pro Jahr. Bitte sprechen Sie dazu die Kirchenkreiskantoren an.

Info-Termine

30. Oktober 2021
16 - 18 Uhr
Christuskirche
An der Christuskirche 4, 38440 Wolfsburg

13. November 2021
16 - 18 Uhr
Stephanuskirche, 29378 Wittingen

Um Anmeldung bei den Kirchenkreiskantoren Markus Manderscheid und Michael Jandek wird gebeten. Voraussichtlich werden die Infotermine der 3G-Regelung unterliegen.