Feiern Sie mit uns Weltgebetstag

Copyright: Juliette Pita
Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu - Copyright: Juliette Pita

Lukasgemeinde und Stadträtin Iris Bothe laden ein

Zum diesjährigen Weltgebetstag(WGT), der von Frauen des südpazifischen Inselstaates Vanuatu vorbereitet wurde, laden die Lukasgemeinde und Stadträtin Iris Bothe am kommenden Freitag, 5. März, um 18 Uhr in die Wolfsburger Kreuzkirche ein. Beim WGT engagieren sich christliche Frauen religions- und länderübergreifend für Frieden und Gerechtigkeit. In jedem Jahr wird er von Frauen aus einem anderen Land weltweit vorbereitet und in über 120 Ländern am ersten Freitag im März mit ökumenischen Gottesdiensten gefeiert. ‚Informiert beten – betend handeln‘ lautet das Motto der größten Basisbewegung christlicher Frauen.

„Dialoge über Religionsgrenzen hinweg sind gerade in einer Stadt wie Wolfsburg mit 151 Nationen von sehr hoher Bedeutung“, erklärt Iris Bothe ihr Engagement als Schirmherrin für den WGT. „Es ist wichtig, das Verbindende nach vorn zustellen und nicht das, was trennt.“ Kirche sei für Viele ein Ort, um zusammenzukommen, Trost zu finden, sich zu engagieren. „Glaube ist ein fester Anker im Leben und der fehlt zurzeit. Umso mehr freue ich mich, dass wir gemeinsam den Weltgebetstag feiern werden.“

„Uns ist wichtig, auch trotz der Pandemie über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Klimawandel und Geschlechtergerechtigkeit werden uns beim diesjährigen WGT besonders beschäftigen“, erzählt Johannes Thormeier. „Die Menschen im Inselstaat Vanuatu leben auf sehr unsicherem Boden, aktive Vulkane und steigende Meeresspiegel bedrohen die Lebensgrundlagen und die Existenz der dort lebenden Menschen.“

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

Online Weltgebetstag feiern

Der WGT-Gottesdienst am 5. März 2021 um 18 Uhr in der Wolfsburger Kreuzkirche wird von Frauen aus der evangelischen Lukasgemeinde, der katholischen St. Christopherus-Gemeinde und der baptistischen Erlöserkirche vorbereitet.

Wer nicht dabei sein kann, kann den Gottesdienst auch >>> online feiern.

Möchten Sie die Menschen in Vanuatu unterstützen?

Spendenkonto Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg
BIC NOLADE21GFW
Stichwort ‚WGT – Vanuatu‘

Weitere WGT-Gottesdienste im Kirchenkreis

Auch die Westhagener Bonhoeffer-Gemeinde feiert den Weltgebetstag, und zwar am Sonntag, 7. März um 9.30 Uhr – gemeinsam mit einem Musiker, der mit der Musik Vanuatus vertraut ist.

... weitere WGT-Termine