Weihnachten aus Kindersicht: Maria, Josef und Christuskind

Nachricht 13. Dezember 2021

Gewinnerin des Fabi-Malwettbewerbes steht fest

‚Auf die Stifte, fertig, los‘ – unter diesem Motto waren wie bereits in den vergangenen Jahren alle Kinder bis 12 Jahre aus dem Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen eingeladen, am Malwettbewerb der Ev. Familienbildungsstätte (Fabi) teilzunehmen, um ein schönes Motiv für die diesjährigen Weihnachtskarten zu finden. Bis auf das Thema ‚Weihnachten‘, waren den Kindern keine Grenzen gesetzt, sie konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So erreichten nach und nach fast 70 vielfältige Kunstwerke die Fabi-Mitarbeitenden.

Nicht nur die Wahl der Stifte reichte dabei von Buntstiften, über Pinsel bis hin zu Wachsmalern, sondern auch die gewählten Motive zeigten die unterschiedlichen Interpretationen von Weihnachten. Auf vielen Bildern wurde die Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind im Stall gemalt. Aber auch Tannenbäume, Geschenke, Weihnachtskugeln, Engel oder Schneemänner waren beliebte Motive. „Die Vielfalt der Bilder macht deutlich, wie unterschiedlich die Gedanken der Kinder an Weihnachten sind“, berichtet Fabi-Geschäftsführer Karsten Piehl.

Somit fiel die Wahl des Gewinnerbildes wie jedes Jahr nicht leicht. Nach reichlicher Diskussion stand die Gewinnerin aber eindeutig fest: Adelina, 9 Jahre, kann sich über einen Gutschein für die Pinselei in Wolfsburg freuen. Ihr Bild überzeugte durch den besonderen Ausschnitt des Motives, der wie ‚heran gezoomt‘ wirkt, und die Vielfalt der Gestaltung. Das Bild zeigt einen Teil des Tannenbaums mit einer großen, glitzernden Kugel, in der wiederum die Krippe zu sehen ist, sowie viele kleine Sterne. Besonders ist außerdem, dass das Bild auf dickerem, braunem Papier gemalt wurde. „Adelina hat auf sehr kreative Weise die Krippenszene als Schattenspiel in einer Weihnachtskugel gezeichnet und mit tollen Farbverläufen und Glitzerelementen festlich gestaltet – herausgekommen ist ein wunderschönes Bild!“ betont Nicole Beihl, stellvertretende Geschäftsführerin.

Milena Wisla, 7 Jahre, kann sich über den zweiten Platz freuen. Als Preis gibt es dafür einen Gutschein für das Planetarium in Wolfsburg Sie hat mit Buntstiften eine schöne Krippe vor nachtblauem Himmel mit leuchtend gelben Sternen gemalt. „Durch die Wahl der Farben wirkt das Bild sehr friedlich und man spürt förmlich die Magie der Heiligen Nacht.“ erklärt Jacqueline Neumann, Geschäftsbereichsleitung Familie, die Wahl des 2. Platzes.

Den 3. Platz belegte Kornelia Wisla, 6 Jahre, mit ihrem „Winterwald“ aus Wasserfarbe und Pinselstrichen und kann sich über ein tolles Spiel freuen. Viele Tannenbäume in unterschiedlichen Grüntönen sowie dicke Schneeflocken füllen das Bild. „Durch die Tupfen entsteht im Bild eine Dynamik, die die Flocken wie einen Schneesturm durchs Bild fliegen lassen. Das macht richtig Lust auf weiße Weihnacht“, begründet das Fabi Team ihre Entscheidung.

Auch wenn in diesem Jahr keine Adventsfeier mit Siegerehrung stattfinden konnte, durften die Kinder zusammen mit den stolzen Eltern ihre Gewinne, die liebevoll in weihnachtliche Tüten verpackt wurden, persönlich in der Fabi entgegennehmen und für ein Foto mit ihrem Bild posieren. Als kleine Überraschung gab es  für alle teilnehmenden Kinder einen süßen Schokoladengruß vom Wittinger Team per Post nach Hause geschickt.

Mittlerweise sind die Weihnachtskarten mit dem Gewinnerbild als Motiv bereits gedruckt und landesweit an rund 700 Andressen verschickt wurden. „Wir sind sehr dankbar für die vielen Bilder der Kinder, die uns jedes Jahr aufs Neue berühren und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Zusendungen für das Jahr 2022!“, bedankt sich Karsten Piehl bei allen Teilnehmenden.

Evangelische Familienbildungsstätte

Karsten Thabo Piehl