Helfen heilt

Nachricht 20. Juli 2021

Ehmener Kerken-Kita sammelt Spenden

Nach der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ruft die Kerken-Kita in Ehmen zur Hilfe für betroffene Einrichtungen für Kinder auf. „Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich Nachrichten gehört und mir sofort klar: Da müssen wir helfen!“, erinnert sich Dagmar Wandersleb, Leiterin der Kerken-Kita in Ehmen. Die Tage seither waren sehr aufregend, die Abstimmung mit den Elternvertreter:innen stand an erster Stelle. Der Vorsitzende Gunnar Krause war sofort dabei und richtete noch am Wochenende einen PayPal-MoneyPool ein.

„Wir möchten gern unbürokratisch helfen. Da es sich um eine private Unterstützungsaktion handelt, können wir leider keine Spendenbescheinigungen ausstellen“, wirbt der Vater von zwei Kinder in einer WhatsApp bei allen, deren Kinder in die Kerken-Kita gehen. Mit großem Erfolg, denn bereits nach zwei Tagen sind mehr als 2.000 Euro zusammengekommen. Auch die Kita-Mitarbeitenden unterstützen die Aktion. Sie verzichten auf Geschenke, die von den Eltern zum Jahresende oft gemacht werden. „Sagenhaft finde ich das“, sagt Dagmar Wandersleb. „Meine Kolleginnen und Kollegen leben unsere christlichen Werte. Hilfsbereitschaft, Empathie, Mitgefühl und Solidarität stehen für uns an vorderster Stelle.“

Welche Einrichtung konkret unterstützt werden soll, ist noch nicht entschieden. „Wir fragen aktuell bei den Eltern und im Bekanntenkreis. Am liebsten wäre uns, wenn jemand eine Kita persönlich kennt, die stark betroffen ist.“ Die Ehmener möchten nicht anonym spenden. „Der direkte Kontakt ist uns wichtig. Mit dieser Aktion helfen wir Betroffenen. Wir helfen aber auch unseren Kindern hier in der Kerken-Kita.“ Die Kinder seien durch die Medienberichte besorgt, dass das bei uns auch passieren könne. „Das müssen und wollen wir aufgreifen, um ihnen Auswege zu zeigen. Und nicht nur im Gespräch, das tun wir bereits. Wir wollen vermitteln, dass konkretes Helfen auch heilende Wirkung hat.“

Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis

Weitere Spendenmöglichkeiten

Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Spendenkonto IBAN DE79 3506 0190 1014 1550 20
Stichwort Hochwasser-Hilfe

...Übersicht Spendenmöglichkeiten

Flut-Gebet

„Gott, die Wasser haben mir auch die Worte weggespült.
Das Leid, das Menschen gerade geschieht, ist so unfassbar,
dass ich selbst beim Klagen nicht weiß, wo anzufangen.
Bei denen, die ertrunken sind? Bei den Vermissten?
Wir wissen selbst heute noch nicht einmal, wie viele.
Bei denen, die ihr Haus, ihr Geschäft, alle ihre Lebenserinnerungen verloren haben?
Mit der eigenen Wohnung haben viele zugleich ihre Heimat, ihr Vertrauen verloren.
Gott, Du weißt um die Not, für die uns die Sprache fehlt.
Um die vielen Tränen, die dennoch nicht reichen, und die ungeweinte Trauer.
Gott, schenk uns die Kraft jetzt für einander da zu sein.
Einander festzuhalten, wo unser Grund und Halt weggespült wurde.
Gott, gib uns Mut, wieder aufzustehen. Gegen Schlamm und Schutt.
Lass uns für einander Trösterinnen und Hoffnungsbringer sein.
Gott, hilf uns umzugehen mit dem, was wir nicht verstehen.
Und hilf uns so zu leben, dass sich solche Katastrophen nicht vermehren.
Sprich Du selbst Amen, wenn wir es nicht mehr können.“

Dr. Thorsten Latzel, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland