Nachnutzung: Teilnahmewettbewerb ausgelobt

Nachricht 28. Oktober 2021

Die Heilig-Geist- Kirche wird in Fachkreisen als eines der gelungensten realisierten Bauwerke des finnischen Architekten Alvar Aalto angesehen. Das aus fünf singulären Gebäuden bestehende Ensemble mit dem markanten, freistehenden Glockenturm am Fuße des Wolfsburger Klieversberges soll denkmalschutz-, kirchen- und gesellschaftskonform nachgenutzt werden und so für die Nachwelt erhalten bleiben. Dafür werden nun Investoren mit Ideen gesucht.

Im Rahmen eines zweistufigen Wettbewerbs sollen potentielle Investoren auf das Ensemble aufmerksam gemacht werden. Der erste Teil des Wettbewerbs ist öffentlich, Interessenten können hier ihre Expertise einbringen. Aus dem Pool der Bewerber wählt ein breit aufgestelltes Entscheidungsgremium die Kandidaten aus, die zu einem beschränkten Investorenwettbewerb eingeladen werden und Konzeptvorschläge für eine nachhaltige wie tragfähige Nachnutzung unter Berücksichtigung denkmal-, kirchenrechtlicher und städtebaulicher Aspekte einreichen können. Dabei gilt es, sich empathisch der architektonischen Bedeutung des einmaligen Ensembles zu nähern und zeitgleich den Fokus auf die ursprüngliche Nutzung des Gemeindezentrums Heilig-Geist zu legen.

>>> mehr zum Wettbewerb erfahren Sie hier

Auskünfte erteilt