Unterstützung für online-Bewegungsangebot

Nachricht 14. April 2021
Foto: Phillip Kofler / Pixabay.com

Kirchenkreissozialarbeit erhält Spende von Volkswagen Belegschaftsstiftung

Die Sozialarbeit des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen hat von der Volkswagen Belegschaftsstiftung eine größere Spende für aktuelle Projekte entgegengenommen. „Mit ihren Angeboten Corona-Post 2.0 und dem Zoom-Sportangebot greift die Kirchenkreissozialarbeit den derzeit erhöhten Bedarf an Beschäftigungsmöglichkeiten gerade in Familien sehr kindgerecht auf. Das unterstützen wir gern“, erklärt Angela Kaspar, Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Belegschaftsstiftung.

Gemeinsam mit Martha Pordzik, Pädagogin der Evangelischen Familienbildungsstätte Wolfsburg, hat Danica Kahla-Lenk, Sozialarbeiterin im Kirchenkreis, drei Zoom-Sportkurse für drei Generationen konzipiert. „Ich habe die zuhause mit meinen Söhnen getestet und als die beiden gesagt haben, das ist gut, haben wir angefangen. Wir machen das zuhause jetzt jeden Donnerstag selbst“, verrät Kahla-Lenk. Die Corona-Post 2.0, die wöchentlich versandt wird, beinhaltet aktuelle Infos, Bastel-, Spiel- und Kochangebote und immer ein kleines Give-Away. Familien sollen mit diesen Angeboten entlastet und unterstützt werden. „Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung unserer Online-Sportkurse und der Corona-Post 2.0, die wir seit dem ersten Lockdown allwöchentlich als Unterstützungsangebot an Familien und Alleinstehende verschicken“, sagt Danica Kahla-Lenk.

Bereits Dezember vergangenen Jahres hatte es Unterstützung für die online-Sportkurse gegeben, und zwar von Charity V and friends. „Wir wollten uns in einer Situation engagieren, in der vor allem im städtischen Raum durch Einschränkungen wie nicht stattfindende Vereinsaktivitäten der Bewegungsbedarf insbesondere von Kindern nicht mehr ausreichend ermöglicht werden kann. Da sind die online-Sportkurse der Kirchenkreissozialarbeit eine prima Alternative“, sagt Christine Moretti von Charity V and friends.

Hintergrund
Die Volkswagen Belegschaftsstiftung wurde 2011 als gemeinnützige und mildtätige Stiftung gegründet. Die Stifterin ist die Volkswagen AG. Die Stiftung fördert insbesondere verschiedenste Bildungs- und Jugendhilfe-Projekte für benachteilige Kinder und Jugendliche an den weltweiten Standorten des Volkswagen Konzerns, neben Deutschland auch in Brasilien, Kenia, Ungarn, Indien und China. Seit der Gründung konnten so rund 100 Projekte für mehr als 30.000 Kinder und Jugendliche gefördert werden.

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

Danica Kahla-Lenk