Corona-Aktion: Fußballcamp für Kinder

Nachricht 20. April 2021
Foto: Evangelische Familienstiftung Wolfsburg / privat
Die Brüder Jordan und Logan waren Teilnehmer des VfL-Fußballcamps. Foto: Evangelische Familienstiftung Wolfsburg / privat

Die Evangelische Familienstiftung und der VfL Wolfsburg machen gemeinsame Sache – Fußballcamps für Kinder sind ein Teil davon. Im Rahmen der Zusammenarbeit stellt der VfL nicht nur Trikots, sondern auch – sobald wieder Fans zugelassen werden – Tickets zu den Heimspielen in der Volkswagen Arena und sogar Plätze bei den Einlaufkindern zur Verfügung.

„Wir haben uns alle gefreut, als wir gehört haben, dass unsere Jungs am VfL Fußballcamp teilnehmen zu können“, erinnert sich Dennis Rolle, Vater von Jordan und Logan. Die beiden jungen Wolfsburger waren in den Osterferien im Fußballcamp. „In der Schule darf ja aufgrund der aktuellen Situation nicht Fußball gespielt werden. Darum waren wir sofort Feuer und Flamme, als wir von der Möglichkeit erfahren haben. Vor allem für die Kids ist das etwas ganz Besonderes, denn sie sind riesige VfL-Fans und haben zu Hause Trikots und Poster der VfL-Spieler an den Wänden hängen.“

„Wir freuen über die entstandene Zusammenarbeit. Der VfL Wolfsburg fördert so nicht nur die Teilhabemöglichkeiten, sondern trägt mit seinen Sport-Angeboten zudem zu einer gesunden Entwicklung der Kinder bei“, beschreibt Karsten Piehl, Geschäftsführer der Familienstiftung, die Effekte der Zusammenarbeit.

Gunnar Clauß, Leiter Fanservice beim VfL Wolfsburg ergänzt: „Als Fußballclub nehmen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Wir möchten Gutes in der Region tun und den Menschen Freude an der Bewegung vermitteln. Von daher freuen wir uns umso mehr, dass wir durch die Zusammenarbeit mit der Familienstiftung nun allen Kindern die Möglichkeit geben können, an den vielfältigen Angeboten des VfL Wolfsburg teilzunehmen.“

Evangelische Familienstiftung / Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

Evangelische Familienstiftung

Mit ihrer Arbeit verfolgt die Evangelische Familienstiftung Wolfsburg das Ziel, die Lebensbedingungen für Familien in und um Wolfsburg nachhaltig zu verbessern. Sie unterstützt so nicht nur einzelne Familien, sondern fördert insbesondere Projekte, die Eltern und Kindern in ihrer Lebenskompetenz stärken.

Die Corona-Situation stellt insbesondere für Familien, die sich auch schon vor der Pandemie in belasteten Lebenssituationen befunden haben, eine besondere Herausforderung dar. Immer mehr Kinder haben jedoch auch ohne Corona-Einschränkungen keine unbeschwerte Kindheit mehr. Armut, Not und Überforderung machen es Eltern schwer, Kindern das zu geben, was sie für eine gesunde Entwicklung brauchen. Kommen zu der täglichen Herausforderung Arbeitslosigkeit, Erziehungs-, Suchtprobleme oder Depressionen hinzu, stehen viele Eltern vor scheinbar unlösbaren Aufgaben.

Als besonders problematisch erweist es sich, wenn Eltern aus Schamgefühl keine Hilfe suchen oder keine Kraft mehr dazu haben. Unter solchen Konstellationen leiden Kinder, als schwächstes Glied der Familie, ganz besonders. Ihnen fehlt es häufig am Nötigsten wie warmer Kleidung, gesunder Ernährung, ausreichend Bewegung und emotionaler Wärme. Genau hier setzt die Evangelische Familienstiftung an und arbeitet in diesem Sinne mit Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und Beratungseinrichtungen zusammen.

Evangelische Familienstiftung - Geschäftsführung

Karsten Thabo Piehl