Englischer Weihnachtsgottesdienst

Nachricht 03. Dezember 2021
Foto: Christian Berndt
Besuch der heiligen drei Könige - Glasfenster einer Kirche in den Yorkshire Dales, England (Foto: Christian Berndt)

Am 3. Advent, 12. Dezember 2021, lädt der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen um 18.00 Uhr in die Wolfsburger Christuskirche zum dritten englischsprachigen Wolfsburger Weihnachtsgottesdienst, dem ‚Carol Service‘, mit Superintendent Christian Berndt ein. ‘A Festival of Nine Lessons and Carols‘ heißt dieser traditionelle englische Weihnachtsgottesdienst.

In einem festgelegten Ablauf werden im ‚Carol Service‘ neun englische Weihnachtslieder gesungen im Wechsel mit Lesungen in englischer Sprache aus dem Alten und dem Neuen Testament. Eventuelle Sprachhindernisse verschwinden angesichts der besonderen Atmosphäre. Einmal quer durch die Bibel geht es im ‚Carol Service‘, vom Sündenfall über die prophetischen Schriften zur Geburt Jesu Christi und zur Erlösung – spirituelle Nahrung zu Weihnachten. Das erste ‚Festival of Nine Lessons and Carols‘ soll 1880 in einer Scheune in Cornwall stattgefunden haben – seither gehört es in Großbritannien zum Weihnachtsfest.

Die musikalische Gestaltung des Wolfsburger ‚Carol Service‘ übernehmen die Organistin und amerikanischen Sängerinnen Lorrie und Allison Berndt. Sie sind sehr herzlich eingeladen!

Mitfeiern

Die Plätze sind aufgrund der Hygienevorschriften begrenzt. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung zum Gottesdienst erforderlich unter Telefon 05361 89 333 33 oder per eMail unter kg.stadtkirchengemeinde.wolfsburg@evlka.de.

Digital mitfeiern

Sie können auch online beim Carol Service dabei sein, und zwar auf dem YouTube-Kanal der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg.

...Link zum Carol Service

Foto: Jens Schulze