Auszeichnung für evangelische Kindertagesstätten

Nachricht 09. Juli 2021
Foto: Rita Temme
Pastor Olaf Klein und Kita-Vorsitzende Elisabeth Schulze mit Kita-Mitarbeiterinnen Foto: Rita Temme

Zwei Einrichtungen in Wittingen und Ohrdorf QMSK-zertifiziert

Die Kindertagesstätten St. Laurentius in Ohrdorf und Stephanus I in Wittingen des Evangelisch-lutherischen Kindertagesstättenverbandes Wittingen wurden nach zweijähriger Ausbildung vom Diakonischen Werk in Niedersachsen mit dem Zertifikat Qualitäts-Management-System für Kindertageseinrichtungen (QMSK) ausgezeichnet. Alle Teilnehmenden verfügen nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung über umfängliche Kenntnisse, um ein individuelles Qualitätsmanagement-System in der eigenen Einrichtung zu implementieren.

„Die Mitarbeitenden in St. Laurentius und in Stephanus I haben gelernt, unsere Kindertagesstätten entsprechend den Grundsätzen des Qualitätsmanagements zu führen“, erläutert Elisabeth Schulze, Vorsitzende des Kindertagesstättenverbandes. „Das Qualitätsmanagement befasst sich mit Auswertung, Optimierung und dann auch Weiterentwicklung der Abläufe in unseren Einrichtungen für Kinder. Das stärkt Kompetenzen von Mitarbeitenden, was ich sehr begrüße und unterstütze.“

Bildung, Erziehung und Betreuung stehe im Mittelpunkt der Arbeit in den Einrichtungen, erläuterte Elisabeth Schulze. „Diese gesellschaftliche wertvolle Arbeit können wir nur dann erfolgreich leisten, wenn alle Beteiligten in Planungsprozesse einbezogen werden.“ Dazu gehöre auch die Partnerschaft mit den Eltern sowie Kooperation und Vernetzung mit anderen gesellschaftlichen Akteuren. „Wir machen dann die beste Arbeit, wenn sich jede und jeder Mitarbeitende mit ihren oder seinen Aufgaben identifiziert. Ich bin stolz darauf, dass sich unsere Mitarbeitenden in der Corona-Zeit unter deutlich erschwerten Bedingungen dieses landeskirchenweite begehrte Zertifikat erarbeitet haben!“

Zertifiziert nach QMSK sind nunmehr vier von fünf Einrichtungen des Wittinger Kindertagesstättenverbandes. Normalerweise findet die Übergabe des Zertifikats in einem feierlichen Rahmen in Hannover statt. Aufgrund der Corona-Situation war das in diesem Jahr nicht möglich. Claudia Costa, Referentin des Diakonischen Werkes in Niedersachsen, kam deshalb persönlich nach Wittingen, um zu gratulieren. Die Übergabe fand in der Wittinger St. Stephanus-Kirche statt.

Hintergrund

Das Gesamtkonzept QMSK® nimmt Bezug auf das Bundesrahmenhandbuch 2015 der Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. und erfüllt die Systematik und Anforderungen der DIN EN ISO. Es wurde vom Diakonischen Werk in Niedersachsen entwickelt.

Zur Erarbeitung eines Qualitätsmanagementsystems in Tageseinrichtungen für Kinder hat 2004 das damalige Diakonische Werk der Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ein Gesamtkonzept entwickelt, es wird laufend fortentwickelt.