Gottesdienst zum Gedenken an unsere verstorbenen Kinder

Nachricht 15. November 2021

Zu einem Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder laden die Evangelische Klinikseelsorge Wolfsburg und zahlreiche weitere Beteiligte am Sonntag, 12. Dezember 2021, in die Wolfsburger Heilig-Geist-Kirche ein. „Alle Menschen, die um ein Kind trauern – egal wie alt es war – laden wir zu einem Wandel-Gottesdienst ein“, erläutert Klinikseelsorgerin Heidrun Schäfer. „Weltweit werden am zweiten Sonntag im Dezember Licht für verstorbene Kind angezündet.“ Begegnung und Unterstützung in der Trauer könnten so auch in Pandemie-Zeiten möglich gemacht werden.

Von 16 bis 18 Uhr können Sie in die Heilig-Geist-Kirche kommen. Für je 15 Minuten steht die Kirche jedem und jeder Trauernden offen. „Gehen Sie in der Kirche Ihren Trauerweg zu Ihrem Kind, nennen Sie uns den Namen ihres Kindes, zünden Sie gern eine Kerze an.“ Wer möchte, kann sich am Taufbecken segnen lassen. Wer an diesem Wandel-Gottesdienst teilnehmen möchte, bringe bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung mit. Einen Gottesdienst-to-go für daheim darf mitgenommen werden.

Veranstalter des Wandel-Gedenk-Gottesdienstes sind neben der Evangelischen Klinikseelsorge Wolfsburg, die Hospizarbeit Region Wolfsburg e.V., die Trostinsel, der HEIDI-Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Wolfsburg, die Kinderklinik Wolfsburg, die Evangelisch-lutherische Lukas-Kirchengemeinde, die Katholische Kirchengemeinde St. Christophorus Wolfsburg und die Trauerbewältigungsgruppe Sternenkinder Wolfsburg.

Diakonin Heidrun Schäfer
Sauerbruchstraße 7