Monika Krösche geht in den Ruhestand

Nachricht 05. März 2021

Nach knapp 12 Jahren als Pastorin der Kirchengemeinde Hankensbüttel geht Monika Krösche in den Ruhestand. „Der Abschied fällt mir nicht leicht. Ich habe hier gern gelebt und gearbeitet und mich von Anfang an wohl gefühlt“, schreibt sie im aktuellen Gemeindebrief. „Erfüllte Jahre sind für mich vergangen. Eine Zeit, die angefüllt war mit unsagbar vielen schönen und vertrauensvollen Begegnungen“, bedankt sich die Theologin bei ihrer Gemeinde.

„Begegnungen, Gespräch und Austausch sind ihr wichtig, Kirche als Raum für Gemeinschaft zu erfahren“, verabschiedet der Kirchenvorstand seine Pastorin in Ruhestand. Monika Krösche habe in den 12 Jahren in Hankensbüttel viele Menschen begleitet, bei schönen Anlässen, vor allem aber auch in schwierigen Situationen, in Zeiten, in denen Sorgen, Trauer und Verzweiflung das Leben bestimmten. „Durch ihre unaufdringliche, ruhige und auch fröhliche Art haben sich ihr viele Herzen geöffnet.“

Uneitel und zurückhaltend, loyal und zuverlässig sei die Kollegin Krösche, schreibt Pastor Heinrich Springhorn. „Ihre ruhige und ausgleichende Art hat ihr viele Sympathien eingebracht und Wege in die Herzen vieler Gemeindeglieder geöffnet.“ Auch im benachbarten Kloster hinterlässt Monika Krösche eine Lücke. „Ich sehe dem Abschied mit Wehmut entgegen, weil künftig eine fröhliche Nachbarin fehlen wird“, schreibt Äbtissin Susanne Jäger. Die Nachbarin habe nicht nur Tomaten gepflanzt und wunderbar Blumen arrangiert, auch Gastfreundschaft, tiefgründiger Austausch und ein sehr harmonisches Miteinander prägte die Nachbarschaft.

Monika Krösche wurde 1955 geboren, sie wuchs in Hannover auf und studierte Theologie in Bonn und Göttingen. Nach Vikariat, Pfarrdienst auf Probe und fast 20 Jahren als Pastorin in Gamsen-Kästorf, Kirchenkreis Gifhorn, kam die Theologin im Jahr 2009 nach Hankensbüttel. Sie will ihren Ruhestand in der Umgebung von Hannover verbringen.

Mit dem Abschied der Pastorin gehe „nach bestimmt hunderten von Jahren das endgültige Ende der Pfarrstelle in Isenhagen einher“, bedauert der Kirchenvorstand. Die offizielle Verabschiedung von Monika Krösche durch die Gemeinde soll am 11. Juli 2021 um 14 Uhr stattfinden.

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit