Ausbildung zur Lektorin oder zum Lektor

Nachricht 30. März 2021
Foto: Congerdesign / Pixabay.com

Feiern Sie gerne Gottesdienste? Haben Sie Lust, Gottesdienste zu gestalten? Oder kennen Sie jemanden, der/die dafür in Frage kommt? Nach den Sommerferien soll in unserem Kirchenkreis eine Ausbildung zum Lektor/zur Lektorin angeboten werden.

Diese Ausbildung befähigt dazu, selbständig Gottesdienste mit Lesepredigten zu gestalten. Sie umfasst die Einführung in die einzelnen Teile des Gottesdienstes, die Beschäftigung mit dem Kirchenjahr, die Einführung in biblische Texte und den Umgang mit diesen, die Liedauswahl, die Auswahl und Formulierung von Gebeten und natürlich alles rund um die Aneignung und den Vortrag einer Lesepredigt. All dies ist mit vielen praktischen Übungen verbunden.

An mehreren Wochenenden, die möglichst mit der Gruppe gemeinsam festgelegt werden sollen und/ oder einzelnen Tagen wird sich die Ausbildung über einen Zeitraum von Spätsommer 2021 bis Frühsommer 2022 erstrecken. Daran beteiligt sind die Beauftragte für Lektor*innen und Prädikant*innen im Kirchenkreis Pastorin Heike Burkert sowie Pastor Heinrich Springhorn, Sprengelbeauftragter für diese Arbeit, Pastor Karsten Heitkamp, Pastor Winfried Gringmuth und Kirchenkreiskantor Michael Jandek.

Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Mindestalter von 18 Jahren, die Zugehörigkeit zur evangelisch-lutherischen Kirche und die Absprache in der eigenen Kirchengemeinde in Form eines Kirchenvorstandsbeschluss über die Entsendung zur Ausbildung. Die Kosten für Material und anderes tragen in der Regel die Kirchengemeinden. Das Ausbildungsteam freut sich auf Rück- und Anmeldungen bis zum 15. April 2021.

Pastorin Heike Burkert

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen