1.200 Osterkerzen vom Landesbischof

Nachricht 30. März 2021

Eigentlich sollten es 100 Gemeinden sein, die Landesbischof Ralf Meister in der Passionszeit besuchen wollte. Fast 180 sind es geworden, 1.200 Kerzen hat er allein in unseren Kirchenkreis gebracht. Oft habe er gedacht: „Schade, dass es nur so kurz ist. Ich würde gerne länger verweilen“, sagte Ralf Meister gestern in Brome, als er die Kirchengemeinden Brome, Tülau und Ehra besuchte.

„Wir sagen Ihnen herzlichen Dank, dass Ihr Herz schlägt für die Arbeit an der Basis und auch – das hat Ihre Reise gezeigt – für unseren Kirchenkreis und unsere Region als östlichster Teil der Landeskirche. Östlicher als uns gibt es nur noch den Kirchenkreis Lüchow etwas weiter im Norden“, freut sich Helmut Kramer, Pastor in Ehra. Meister besuchte insgesamt elf Gemeinden an drei Orten an diesem Tag, neben Brome, Ehra und Tülau auch Neindorf, Hehlingen und Almke und in Wolfsburg die Stadtkirchengemeinde, Stephanus- und Lukasgemeinde sowie die Gemeinden Mörse und Fallersleben.

„An einem traumhaft schönen Frühlingstag haben wir uns am Köhlerbrunnen im Wolfsburger Stadtwald getroffen. An die persönlichen Truhen des Trostes, die wir alle ins uns tragen, erinnerte der Landesbischof in seiner Andacht. In diesen Truhen finden wir vieles, was uns tröstet“, erzählt Charlotte Kalthoff, Pastorin in Wolfsburg-Detmerode. „Der Besuch des Landesbischofs war eine Geste der Aufmerksamkeit und des Trostes, die uns gutgetan hat", sagt Frank Morgner, Pastor der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg.

Die Osterkerzen werden Ostern an Gemeindeglieder weitergegeben. „Sie sollen in dieser unruhigen und schweren Zeit zu einem Hoffnungslicht werden. Niemand weiß wie es morgen weiter geht. Doch mit dem Licht von Jesus wissen wir, dass wir weiter Hoffnung auf eine ruhigere und fröhlichere Zeit haben dürfen“, bedankt sich Katharina Weber. Sie hat als Kirchenvorstandsvorsitzende Ralf Meister in Neindorf willkommen geheißen.

Bereits in den ersten Tagen seiner landeskircheweiten Reise war Ralf Meister in Wolfsburg, und zwar in der Bonhoeffer-Gemeinde in Westhagen.

>>> Überraschungsbesuch: Landesbischof Meister in Westhagen