2017 Konficamp

Konficamp zur Reformation

In diesem Jahr begehen die evangelischen Christen das 500-jährige Reformationsjubiläum. Aus diesem Grund fand das diesjährige KonfirmandenCamp (kurz KonfiCamp genannt) des Ev. luth. Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen in der Geburtsstadt der Reformation Wittenberg statt.

So machten sich 158 Konfirmanden und Konfirmandinnen und 39 haupt- und ehrenamtliche Betreuer aus 8 Kirchengemeinden des Kirchenkreises auf den Weg.
Unter der Leitung von Kirchenkreisjugendwart Sönke Neubauer verbrachten sie, mit insgesamt 1300 jungen Menschen, erlebnisreiche 5 Tage miteinander.

In Wittenberg wurde dafür eine richtige Kleinstadt aus Zelten aufgebaut, damit die Jugendlichen unter dem Motto „Trust and Try“ (Vertrauen und Versuchen) spannende Tage erleben konnten.
Das Camp kann bis zu 1500 Personen beherbergen und findet bis September Woche für Woche statt. In dieser Zeit werden insgesamt ca. 15000 Personen an den KonfiCamps teilnehmen.
Den jungen Christen wurde so einiges geboten. Gut aufbereitete Arbeitseinheiten, die von den jeweiligen Gemeindegruppen angeboten wurden, Kurzfilme zum Thema, Konzerte, Andachten, viele verschiedene Workshops z.B. Schmieden, Tanzen, Singen, kreative Workshops, Ausflüge zu den historischen Orten der Reformation und vieles mehr.

„So eine große Vielfalt kann man vor Ort gar nicht anbieten und so konnten die Jugendlichen ganz viele verschiedene neue Erfahrungen machen.“ meinte der Kirchenkreisjugendwart Sönke Neubauer.
Wie bei den meisten Veranstaltungen für Jugendliche im Kirchenkreis zeigte es sich mal wieder, wie wichtig die ehrenamtlichen Betreuer waren, die nur kurz Teamer genannt werden. Ohne ihren hoch motivierten Einsatz wäre auch dieses besondere Event nicht möglich gewesen.
Am Ende des KonfiCamps fuhren alle erschöpft aber zufrieden wieder in ihre Gemeinden zurück und können sicherlich daraus in der kommenden Zeit zehren.

Sönke Neubauer, Diakon
Kirchenkreisjugendwart