Frauen helfen Frauen

Nachricht 27. Februar 2024

Freudig aufgeregtes Geplauder vor dem Haupteingang zum Wolfsburger Klinikum. Dort stehen Alexandra Fastnacht, die Deutsch-Ukrainerin Ganna und Syrerin Bahia Khalil. Sie warten auf schwangere Frauen aus den Wolfsburger Flüchtlingsunterkünften. „Endlich geht es wieder los. Wir konnten seit Beginn von Corona keine Kreissaalführungen anbieten.“

Alexandra Fastnacht ist Flüchtlingssozialarbeiterin und macht diese Führungen, die auf besondere kulturelle und auch sprachliche Bedürfnisse eingehen, normalerweise viermal jedes Jahr. „Frauen, die bereits Kinder haben, sind Hausgeburten gewohnt in den Ländern, aus denen sie zu uns gekommen sind.“ Das ist in Flüchtlingsunterkünften nicht möglich. Auch Geburtsrituale kenne und praktiziere man in vielen Ländern, die aber in einem deutschen Klinikalltag keinen Raum hätten. Ebenso spielten Ängste eine Rolle, weiß Sozialarbeiterin Fastnacht. Dem soll mit einer Kreissaalbegehung und vielen Informationen vorgebeugt werden.

Gut zehn Frauen erwartet Alexandra Fastnacht und fünf Dolmetscherinnen zu diesem Termin. Persisch, Spanisch, Russisch, Arabisch, Kurdisch und Ukrainisch wird gleich im Kreissaal gesprochen. Denn eine große Barriere für die Frauen, die noch nicht lange in Deutschland leben, ist die deutsche Sprache. Ein großes Frauen-Unterstützungsnetzwerk umgibt die Arbeit von Flüchtlingshelferin Fastnacht, Frauen, die auch in der Schwangerenberatung übersetzen oder sich als Stadtteilmütter engagieren.

„Ich will einfach helfen“, sagt Ganna. Sie selbst lebt bereits fast drei Jahrzehnte in Deutschland. Die 47-Jährige gebürtige Ukrainerin spricht nicht nur Russisch und Ukrainisch sondern auch Arabisch. Auch Bahia Khalil hilft. Die 35jährige Stadtteilmutter lernt seit drei Jahren Deutsch, die ist Kurdin aus Syrien. „Meine Muttersprache ist Kurdisch. Arabisch ist meine zweite Muttersprache.“ Was es heißt, als junge Mutter in ein fremdes Land zu kommen, hat sie vor wenigen Jahren selbst erlebt, deshalb engagiert sie sich. „Ich habe die Angebote der Flüchtlingshilfe ja selbst wahrgenommen.“

... alle Nachrichten

Flüchtlingshilfe Alexandra Fastnacht
Samlandweg 17
38440 Wolfsburg
Tel.: 05361 8938007 oder 0175-6507226
Fax: 05361 8938009
Mobil: 0175 650 72 26
Am besten erreichbar:

Erreichbarkeit:
Montag-Freitag zwischen 9.00 - 15.00 Uhr