Abgefahren!

Nachricht 09. Mai 2024

Himmelfahrt mit Regionalbischöfin Gorka

Dastehen – oder sitzen – und in den Himmel schauen. Bei Sonnenschein und leichtem Wind. Auf dem Wolfsburger Klieversberg mit Blick über die Stadtdächer und aufs Werk. Einfach so in den Himmel schauen, mitten in der Woche. An einem Donnerstagvormittag. „Abgefahren“, sagt Marianne Gorka, neue Regionalbischöfin im Sprengel Lüneburg.

Da fährt Jesus in den Himmel. „Abgefahren, was die Apostel da gesehen haben.“ Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen, heißt es in der Apostelgeschichte, aus der Regine Müller, Mitglied im Kirchenkreisvorstand, im Himmelfahrtsgottesdienst auf dem Wolfsburger Klieversberg las. Wiederkommen zu den Zurückgebliebenen, auch zu uns, die wir auf dem Klieversberg, nicht auf dem Ölberg sitzen an einem Donnerstagsvormittag. „In Wolfsburg statt in Jerusalem, aber mittendrin in der Geschichte“ versichert die Regionalbischöfin. Und die muss es von Berufs wegen ja wissen.

Sie habe manchmal das Gefühl, der Zug sei abgefahren, der Glaube gehe allmählich ins Leere. „Aber wer macht uns dann noch Mut, wer lässt uns Kummer und Zweifel vergessen?“ Gorka erzählt vom Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg am vergangenen Wochenende. 17.000 Blechbläser, die gemeinsam im hanseatischen Stadtpark musizierten. „Ohne Ende Energie gab es da. Das, was wir tun – beten, singen, feiern – ist absolut sinnvoll! Gottes Geist weht in uns und durch uns, er klingt durch uns.“ Christinnen und Christen seien Zeug:innen in dieser Welt, damit Gott sichtbar, hörbar und spürbar werde und bleibe. „Der Himmel, in den Jesus aufgefahren ist, der ist in Dir. Gottes Gegenwart ist immer nur einen Gottesweg entfernt.“

Vergewisserung, Segen und eine gute Portion Leichtigkeit brachte dieser stimmungs-, hoffnungs- und friedvolle Gottesdienst am Himmelfahrtstag. Dank all denen, die das möglich gemacht haben, sprach Superintendent Christian Berndt aus: Ephoralsekretärin Sabine Matuschik und zahlreichen Kirchenvorsteher:innen der Wolfsburger Kirchengemeinden, Stadtförster Dirk Schäfer und seinen Kollegen, dem Küsterteam der Lukas- und der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg, Lorrie Berndt mit der Band der Nordstadtgemeinde, Markus Manderscheid mit dem Bläserkreis der Stadtkirchengemeinde, Kolleginnen und Kollegen der Wolfsburger Kirchengemeinden, dem Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder und vielen ungenannten Helfer:innen.

Text und Fotogalerie: KK-Öffentlichkeitsarbeit / F. Josuweit

Marianne Gorka

Seit Februar 2024 ist die 52-jährige Theologin Regionalbischöfin des Sprengels Lüneburg der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Marianne Gorka leitete bisher das Posaunenwerk der Landeskirche und war stellvertretende Direktorin des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik der Landeskirche im Hildesheimer Michaeliskloster.

...mehr erfahren