Neue Regionalbischöfin: Marianne Gorka

Nachricht 04. März 2024
Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Christian Berndt
Landesbischof Ralf Meister führt Regionalbischöfin Marianne Gorka in ihr Amt ein (Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Christian Berndt)

Der Sprengel Lüneburg, zu auch der Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen gehört, hat eine neue Regionalbischöfin. Marianne Gorka wurde am gestrigen Sonntag von Landesbischof Ralf Meister in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

Die 52-jährige Theologin ist Nachfolgerin von Dr. Stephan Schaede, der als Vizepräsidentin ins Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewechselt war. Marianne Gorka leitete bisher das Posaunenwerk der Landeskirche und war stellvertretende Direktorin des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik der Landeskirche im Hildesheimer Michaeliskloster.

Informationen zu Marianne Gorka

Geboren wurde Marianne Gorka in Hildesheim, wo sie auch Abitur machte. Sie studierte Evangelische Theologie in Bethel/Bielefeld, Heidelberg und Göttingen. Nach dem 1. Theologischen Examen wurde sie Vikarin in Ehlershausen im Kirchenkreis Burgdorf und im Predigerseminar in Celle. Ihre erste Pfarrstelle übernahm Marianne Gorka 2001 im Kirchenkreis Nienburg, wo sie in Balge und Estorf tätig war. 2006 wechselte sie als Pastorin nach Coppenbrügge (Kirchenkreis Hildesheimer Land-Alfeld).

Im Predigerseminar in Loccum bildete sie als Studieninspektorin ab 2009 künftige Pastorinnen und Pastoren aus. 2013 übernahm sie die Leitung des Posaunenwerks der Landeskirche und war auch stellvertretende Direktorin des Zentrums für Gottesdienst und Kirchenmusik im Hildesheimer Michaeliskloster. Ihren Dienst in Lüneburg trat sie am 1. Februar 2024 an.

Marianne Gorka ist Gottesdienstberaterin und Coach mit Schwerpunkt Liturgie- und Gottesdienstkonzeption, Predigt und Kirchraumberatung und war mit für die Ausbildung von Gottesdienstberater*innen in der Landeskirche zuständig. Sie war Mitglied der 26. Landessynode der Landeskirche Hannovers und dort Vorsitzende des Ausschusses für Kirchenmusik und Kultur.

Außerdem vertritt sie die Landeskirche in der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Sie ist Verfasserin und Herausgeberin von Publikationen im Bereich von Gottesdienst und Liturgik, Autorin und Sprecherin von Andachten im NDR Hörfunk und hat mehrere Fernsehgottesdienste gestaltet.

Der Sprengel Lüneburg

Der Sprengel Lüneburg ist einer von sechs Bezirken der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Zwischen Hittfeld im Norden und Wolfsburg im Süden, Walsrode im Westen und Lüchow-Dannenberg im Osten erstreckt sich eine Region, die weithin ländlich geprägt ist, aber vor allem mit der Autostadt Wolfsburg und der Metropolregion um Hamburg auch städtische Strukturen aufweist. Zum Sprengel Lüneburg gehören zehn Kirchenkreise. In den 220 Kirchengemeinden mit rund 470.000 Gemeindemitgliedern sind 350 Pastorinnen und Pastoren tätig. Regelmäßige Predigtstätte der Regionalbischöfin ist die Lüneburger St. Johanniskirche.