Silbernes Facettenkreuz für Rosi Koch

Nachricht 08. Februar 2024

Was Rosi Koch macht, das macht sie richtig. Und dafür wurde die Hoch-Engagierte mit dem Silbernen Facettenkreuz der Landeskirche Hannovers ausgezeichnet. „Wer kann von sich behaupten, dass er Monat für Monat, Woche für Woche und oft auch täglich 31 Jahre lang ehrenamtlich für unsere Gemeinde tätig war?“, fragte in ihrer Laudatio für Rosi Koch Anne Zachow, Vorsitzende des Kirchenvorstandes der St. Adrian-Gemeinde in Heiligendorf.

Begonnen hat Rosi Koch ihr ehrenamtliches Engagement im Besuchsdienst. Sie hatte in der Detmeröder Stephanuskirche davon gehört, besuchte zunächst Seminare zu Aufbau und Aufgaben eines solchen Kreises, bevor sie den Heiligendorfer Besuchsdienstkreis initiierte. Mit anfangs 10 Unterstützerinnen, in Spitzenzeiten waren es 20, ging es los.

„Ihr habt Kranke, Einsame, Menschen in Not, neu Hinzugezogene besucht. Auch zu Geburtstagen und Jubiläen seid ihr gegangen. Das alles hast du, liebe Rosi koordiniert“, bedankte sich Anne Zachow. Fast nur Frauen seien es seither gewesen, die diesen Dienst geleistet hätten. Laufend habe sich Rosi Koch weitergebildet, ihr Wissen und ihre Erfahrungen als Beauftragte für Besuchsdienstler:innen an andere weitergegeben.

„Und noch etwas hat mich tief beeindruckt: Damit die Gemeindemitglieder nicht erst mit 70, später dann ab dem 75. Geburtstag von der Kirche Geburtstagsglückwünsche bekamen, hast du allen zum 18. und zu allen runden Geburtstagen schriftlich gratuliert“, betonte die Heiligendorfer KV-Vorsitzende. „Den Zeitaufwand stellen sie sich mal vor!“