Jahresempfang zum Reformationstag 2019

Nachricht 31. Oktober 2019

Kirche mitten in der pluralisierten Gesellschaft

Superintendent Christian Berndt, Pastor i.R. Wilfried Manneke, Propst Dr. Ulrich Lincoln (Foto: F. Josuweit)

Erstmalig haben in diesem Jahr die evangelischen Kirchen in Wolfsburg zu einem gemeinsamen landeskirchen-übergreifenden Jahresempfang am Reformationstag eingeladen.  „Der Reformationstag stellt die Kirche mitten hinein in die Gesellschaft. Die Kirche ist aufgerufen, ihren Beitrag zum Gemeinwesen in Politik und Zivilgesellschaft zu bestimmen", sagte Propst Ulrich Lincoln.  "Es ist gut, wenn wir als Kirche mit einer Stimme sprechen und handeln“, freut sich Christian Berndt über die Zusammenarbeit der evangelischen Kirchen in Wolfsburg.

Festredner des gemeinsamen Jahresempfanges der Wolfsburger evangelischen Kirchen war Pastor i.R. Wilfried Manneke. Der Widerspruch gegen rechte Gewalt und rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft sei nicht laut genug, beklagte der Theologe. „Nächstenliebe und christlicher Glaube verlangen, dass wir klar hinsehen, klar reden und klar handeln. Wir müssen Stellung beziehen, denn Rechtsextremismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit sind nicht mit dem christlichen Glauben vereinbar!“

... Pressemitteilung lesen

... alle aktuellen Meldungen