st-gabriel-darringsdorf950

St. Gabriel Darrigsdorf

St. Gabriel Kirchengemeinde

Wittingen, Ortsteile Glüsingen und Darrigsdorf
pfarramtlich verbunden mit Wittingen-Ohrdorf, Knesebeck und Radenbeck-Zasenbeck.

Die Gemeinde ist die kleinste Gemeinde des ehemaligen Kirchenkreises Wittingen, besteht aus zwei Dörfern und ist ausschließlich ländlich geprägt. Die Menschen leben von der Landwirtschaft oder sie arbeiten in Wittingen bzw. bei der Fa. Butting in Knesebeck oder bei VW in Wolfsburg. Junge Menschen verlassen ihr Dorf, wenn es in die Ausbildung geht. Junge Familien hingegen kommen gerne zurück, damit die Kinder auf dem Land aufwachsen können. In der kleinen Gemeinde, die pfarramtlich mit den Kirchengemeinden Wittingen und Ohrdorf verbunden ist, steht der monatlich stattfindende Gottesdienst im Zentrum der Gemeindearbeit - hier trifft sich die Gemeinde. Der Kirchenvorstand arbeitet sehr selbstständig, plant Gottesdienste und einige Veranstaltungen im Jahr. Die Kirchengemeinde wünscht sich, ihre Selbstständigkeit weiter zu bewahren, weiß aber um die Notwendigkeit der engeren Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Wittingen. Die Arbeit mit Kindern und jungen Familien soll weiter einen hohen Stellenwert einnehmen.

Pastor Olaf Klein

Foto: Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / F. Josuweit