St. Stephani Ochsendorf

Gemeinde Hasenwinkel

Pfarrbezirke St. Stephani (Ochsendorf, Beienrode, Klein Steimke und Uhry),
St. Lutgeri (Rhode, Ahmstorf und Bisdorf), St. Stephan (Rennau),
St. Marien (Rottorf), pfarramtlich verbunden mit den Kirchengemeinden Hehlingen, Neindorf und Almke.

Die Gemeinde Hasenwinkel im Süden Wolfsburgs entstand 2007 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Ochsendorf, Beienrode, Klein Steimke, Uhry, Rhode, Bisdorf, Rennau, Trendel und Rottorf mit ca. 2.500 Einwohnern in 10 Ortschaften. Politisch gehören die Ortschaften zum Landkreis Helmstedt; Rennau, Rottorf und Ahmstorf zur Samtgemeinde Grasleben, die restlichen Orte zu Königslutter. Die Altersstruktur vor Ort ist gemischt, alle Orte haben kleinere Neubaugebiete mit 3 bis 4 neuen Familien pro Jahr. Es gibt sechs Gottesdienststätten: St. Stephani Ochsendorf (Wehrkirche Beginn 9. Jh.; gegenw. Bau 12. Jh.), die Lutgeri Kirche in Rhode (vor 1160), die Kapelle in Beienrode (um 1433), die Kapelle in Rennau (ca. 15. Jh.), die Kapelle in Klein Steimke (16. Jh.) und die St. Marien-Kirche in Rottorf (vor 12. Jh). Engagierte treffen sich in Seniorenkreisen sowie Frauengruppen unter ehrenamtlicher Leitung, in der Arbeit mit Kindern sowie bei Besuchsdiensten und im Gitarrenkreis. Es ist ein gemischtes ländliches Gebiet mit vielen VW-Mitarbeitern sowie Landwirtschaft. Während in früheren Jahren Bergbau (Kali) und Tagebau (Erz usw.) betrieben wurde und davon als Wirtschaftsfaktor noch die Quarzsandgrube zu nennen ist, wird heute das Einkommen größtenteils im nahen Wolfsburg erarbeitet. Im "Haus Rhode" in Rhode unterhält VW sein Fortbildungszentrum.

PFARRAMT

Pastorin Friederike Böhm