St. Nicolai Hattorf

Hattorf St. Nicolai

St. Nicolai Hattorf

Pfarramtlich verbunden mit der Kirchengemeinde Heiligendorf.

Hattorf ist ein Dorf, südlich von Wolfsburg, gelegen an der Schunter.  Das Dorf hat eine gemischte Altersstruktur. In den vergangenen Jahren sind drei Neubaugebiete entstanden. Den Dorfkern bilden aber alte Fachwerkbauten und die Kirche auf dem Lindenberg. Ca. die Hälfte der Einwohner sind Mitglieder unserer ev.-luth. Kirchengemeinde. Das Dorf wird von der Schunter und bewirtschafteten Feldern eingegrenzt. Außerdem gehört das Industriegebiet Heinenkamp und das Einkaufszentrum an der Plantage zum Ort.
Ein besonderer Schatz der Gemeinde ist das historische Gebäudeensemble der St. Nicolai-Kirche, die erstmals 1277 erwähnt wird, auf dem Lindenberg. Der romanische Kirchenbau, das Gemeindehaus und das Kirchgelände mit dem Kirchenforum sind einladende Orte, Gottesdienste und Feste zu feiern und sich zu begegnen. In der frisch restaurierten Kirche befinden sich wunderschöne florale Malereien im Altarbereich, sowie zwei seltene Epitaphe aus der Zeit der Weserrenaissance. Gemeinsam mit St. Adrian Heiligendorf wurde beim Pilotprojekt “Qualitätsentwicklung in Kirchengemeinden” im qe-Team (qe=Qualitätsentwicklung) ein Leitbild erstellt und Arbeitsabläufe dokumentiert, unterstützt durch Schulungen und Beratung der Landeskirche Hannovers.
Unser Leitsatz: „Es sind verschiedene Gaben, aber es ist ein Geist; es sind verschiedene Ämter, aber es ist ein Herr; es sind verschiedene Kräfte, aber es ist ein Gott, der da wirkt in allem.“ 1. Kor. 12,4a-6.

Vakanzvertreter

Pastor Dr. Jürgen Klein