Bonhoeffer-Kirche Westhagen

Wob - Westhagen Bonhoeffergemeinde

Bonhoeffer-Kirche Westhagen

Bonhoeffer-Gemeinde

Pfarramtlich verbunden mit der Stephanus-Gemeinde Wolfsburg.

Die Bonhoeffer-Kirche steht im Stadtteil Westhagen an zentraler Stelle auf dem Marktplatz. Das Gemeindezentrum wurde 1974 errichtet, die Kirche 1995. Damit ist die Kirche eine der jüngsten Kirchen in der Region. Architekt war Wilhelm Wacker, den Altarraum gestaltete Stephan Balkenhol.

Die Struktur der Gemeinde wird durch die Besonderheiten eines von der Gründung her jungen Stadtteils und durch den hohen Anteil von Spätaussiedlern bestimmt. Das Gemeindeleben ist überaus lebendig und die Gottesdienste sind sehr gut besucht. Die Räume der Bonhoeffer-Kirchengemeinde nutzt auch die evangelisch-lutherische Brüdergemeinde, in der sich viele Russlanddeutsche treffen. Gute Beziehungen gibt es darüber hinaus zu den anderen Kirchen in Westhagen, besonders zu der katholischen St. Elisabeth Gemeinde. Die Kirchengemeinde engagiert sich auch in der Stadtteilarbeit.

Richtlinien der Bonhoeffer Gemeinde

Nachfolgend können Sie die Richtlinien unserer Kirchengemeinde nachlesen. Diese Richtlinien wurden im April 1974 erstellt und sind seitdem in Geltung.​

Richtlinien für die Arbeit der Bonhoeffer Gemeinde Wolfsburg - Westhagen

Grundsätzliche Vorbemerkungen

1. Die Bonhoeffer Kirchengemeinde möchte ihre Arbeit als Dienst am heutigen Menschen verstehen. Sie weiß sich damit dem Evangelium Jesu Christi verbunden. In seiner Person trat Gott an die Seiten der Menschen und machte die Not und die Sehnsucht des Menschen aller Zeiten zu seiner eigenen. So will die Bonhoeffer Gemeinde nicht Kirche für sich, sondern Kirche für andere sein.
  2. Das bedeutet, dass sich die Bonhoeffer Gemeinde nur von den Gemeindegliedern aus konstituieren kann. Die jetzigen und zukünftigen Bewohner Westhagens sollen nicht mit einem vorher festgelegten Angebot konfrontiert werden, sondern mitverantwortlich beim Aufbau und Ausbau der Gemeindearbeit tätig sein.
  3. Will die Arbeit wirklich auf die Bedürfnisse der Bewohner Westhagens eingehen, so wird sie flexibel strukturiert sein müssen, nicht nur während des Aufbaus, sondern auch danach.
  4. Schließlich wird es sich für die Arbeit der Bonhoeffer Gemeinde als notwendig und fruchtbar erweisen, für eine Kooperation mit anderen Trägern und Aktivitäten in Westhagen offen zu sein. Gerade dadurch könnte etwas von dem der Kirche aufgetragenen uneigennützigen Dienst am Menschen im Sinne des Evangeliums deutlich gemacht werden.

Pfarrsekretärin Irene Mezedjri
Jenaer Str. 39

Di. 9.00-12.00 Uhr und 16.30-18.00 Uhr

Mi. 10.00-12.00 Uhr

u. Fr. 9.00-12.00

PFARRAMT

Gaete, Tomas
Pastor Tomás Gaëte
Schäferkamp 8

Ein schönes Jubiläumsjahr!

Wir sind sehr dankbar, dass die Bonhoeffer-Gemeinde 2015 ein schönes, buntes und vielfältiges Jubiläumsjahr feiern konnte! Wer sich noch einmal erinnern möchte - hier finden Sie die Veranstaltungsübersicht zum Herunterladen.

Diakonin

Diakonin Anja Struck