Michaeliskirche Fallersleben

Michaeliskirche Fallersleben

Michaelis-Kirchengemeinde Fallersleben / Sandkamp

Pfarramtlich verbunden mit St. Petri Mörse

Die früher eigenständige Kleinstadt Fallersleben (erstm. erwähnt 942) mit dem kleinen Dorf Sandkamp liegt im Westen Wolfsburgs. Fallersleben hat viele Geschäfte, mittelständische Gewerbe und ist durch seine gute Infrastruktur und die historische Altstadt mit dem Schloss als Wohnort sehr beliebt. Die Michaelisgemeinde Fallersleben / Sandkamp, deren Kirche im Zentrum Fallerslebens im Schloßpark liegt, hat ca. 5.250 Gemeindeglieder und ist mit der Nachbargemeinde St. Petri Mörse pfarramtlich verbunden. Die heutige Michaeliskirche aus dem Jahr 1805 ist in seltener Querhausanlage vom Vater des berühmten Dichters Hoffmann von Fallersleben mit erbaut worden.

Kirchenmusik ist ein prägender Faktor der Gemeinde. Viele Chöre und Instrumentalgruppen bereichern das Gemeindeleben und vor allem die Gottesdienste. Es finden zahlreiche Konzerte statt, unter anderem seit 2001 jährlich das Fallersleber Barockfest im Herbst. Zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit wurde der Förderkreis Kirchenmusik sowie für die Gemeindearbeit die Michaelis-Stiftung Fallersleben gegründet. Das gottesdienstliche Leben ist vielfältig, und wird oft mit Projektteams vorbereitet. Überhaupt ist das ehrenamtliche Engagement, das jährlich mit einem großen Mitarbeiterfest gewürdigt wird, ein wichtiges Fundament der Gemeinde. So bietet die Gemeinde von den Allerkleinsten (Krabbelgruppen, Michaelis KiTa) über den Kinder und Jugendbereich (z. B. Kindergottesdienst, Jugendfreizeiten), Gruppen für Erwachsene (z.B. Michaelis Sisters), bis hin zu den Senioren für jedes Alter ein kirchliches Zuhause.

• Sonntag 10.00 Uhr
  • Abendgottesdienste um 18 Uhr
  • Kindergottesdienste und Kinderkirche unter www.michaelis-kirche.de

Gruppen und weitere Angebote