Altar in Radenbeck

Zasenbeck - Radenbeck

St. Johannes Zasenbeck

Kirchengemeinde Zasenbeck-Radenbeck

Pfarramtlich verbunden mit den Kirchengemeinden Knesebeck, Wittingen-Ohrdorf und Darrigsdorf.

Die Kirchengemeinde Zasenbeck-Radenbeck ist - obwohl ein sehr großer Teil der Einwohner in Wolfsburg arbeitet - eine ländlich geprägte traditionelle Gemeinde, die aus den Ortsteilen Radenbeck, Plastau und Zasenbeck der Stadt Wittingen besteht. Durch den „demografischen Wandel“ verändern sich die Orte, die Zahl der älteren Gemeindeglieder wächst. Zugleich ist ein Wegzug jüngerer Menschen durch Ausbildung und Berufswahl zu beobachten. Durch vergleichsweise günstige Bauland- und Immobilienpreise ziehen einige junge Familien wieder zu. Insgesamt nimmt die Zahl der Gemeindeglieder (und Einwohner) aber deutlich ab.

Kirchenvorstand und Pfarramt wollen die kirchliche Präsenz im ländlichen Umfeld erhalten. Hierzu gehören regelmäßige Gottesdienste in den beiden Kirchen, Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht mit begleitenden Angeboten für Jugendliche, Seniorennachmittage und Frauenabende, Fastengruppen in der Passionszeit, Posaunenchor und Jungbläserausbildung. Motto der Kirchengemeinde: „Evangelisch auf gutem Grund!“

Die Kirchengemeinden Knesebeck und Zasenbeck-Radenbeck führen gemeinsame Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Fahrten/Freizeiten durch. Im verbundenen Pfarramt bleibt das Pfarrhaus Zasenbeck Dienstwohnung des Inhabers der II. Pfarrstelle Knesebeck.

St. Jakobus Radenbeck
Florian Herterich