St. Katharinen Knesebeck

Knesebeck St. Katharinen

St. Katharinen Knesebeck

St. Katharinen Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Knesebeck mit den Außendörfern (Vorhop, Transvaal, Schönewörde, Eutzen) ist ländlich strukturiert. Zu ihr gehören die Kirchen St. Katharinen in Knesebeck und St. Georg in Eutzen. Die Kirchengemeinde ist pfarramtlich verbunden mit der Gesamtkirchengemeinde Wittingen-Ohrdorf, und den Kirchengemeinden Darrigsdorf und Zasenbeck-Radenbeck. Wichtige Arbeitgeber sind die Fa. Butting (mit ca.1.200 Arbeitsplätzen) vor Ort und das VW-Werk in Wolfsburg. Die Nähe zu den Arbeitsplätzen, Einkaufsmöglichkeiten, ein Freibad, ein Schwimmbad, eine Grundschule sowie die evangelische Kindertagestätte mit der Kinderkrippe und die Angebote der Kirchengemeinde bieten jungen Familien eine gute Lebensqualität. Das spiegelt sich in einen ausgesprochen aktiven Vereinsleben und dem Leben der Kirchengemeinde wieder.

Eine besondere Kompetenz der Kirchengemeinde liegt in ihrem integrativen Moment. So gelingt es, gemeinsame Angebot mit dem DRK, der Grundschule, der Theatergruppe, den Vereinen und der politischen Gemeinde für die Menschen vor Ort zu gestalten. Ein besonderer Schwerpunkt der kirchlichen Angebote liegt im Bereich der ev. Kindertagesstätte, der Kirche mit Kindern und Jugendarbeit. Seit dem 01.01.2013 ist die Kirchengemeinde ein pfarramtliche Verbindung mit der Kirchengemeinde Zasenbeck/ Radenbeck eingegangen. Diese Region soll in der kirchlichen Arbeit noch mehr zusammenwachsen. Ziel der Kirchengemeinde ist es, dass das rege kirchliche Leben im Einklang mit den  Bedürfnissen der Gemeindeglieder steht.

St. Georg Eutzen, Foto Andreas Salefsky

St. Georgskirche in Eutzen

Geöffnet Dienstag und Freitag 9 - 11 Uhr sowie Donnerstag 16 - 18 Uhr

Pfarrsekretärin Barbara Gehrmann
Kirchstr. 1
29379 Wittingen-Knesebeck

Pfarramt I

Die Pfarrstelle ist zur Zeit vakant.

VAKANZVERTRETUNG

Johannes Thormeier