St. Johannis Tülau

Tülau Pfarrbezirk Tülau

St. Johannis Tülau

Gemeinde Brome-Tülau, Pfarrbezirk Brome

Der Umstand, dass die Kirchengemeinde Tülau im Jahre 1974 aufgelöst und der Kirchengemeinde Brome als Pfarrbezirk II einverleibt wurde, hat den Pfarrbezirk mit den Orten Wiswedel, Voitze, Tülau und Croya so nachhaltig geprägt wie die Auflösung der eigenen Pfarrstelle im Jahre 2000.  Geblieben ist den Tülauern das Bemühen, eine kirchliche Eigenständigkeit, die im Laufe der Jahrzehnte gewachsen war, zu erhalten und auszubauen, und zugleich eine gute Zusammenarbeit mit allen Vereinen vor Ort anzustreben.

Im Jahre 2003 wurden die Kirchengemeinden Brome-Tülau und Ehra pfarramtlich verbunden. Die Betreuung des Pfarrbezirks Tülau liegt seither in der Verantwortung des Pfarrstelleninhabers von Ehra.

Im gemeinsamen Leitbild: „Kirche für Sie – Kirche mit Ihnen“ will kirchliche Arbeit vor Ort ihr Profil als Gemeinde mit christlichem Auftrag wahren, christliche Identität durch Präsenz und Identifikation mit Glaubens- und Sinnfragen gewährleisten und zu einem Dialog des Mitmachens einladen.

Zu den Gruppen und Kreisen im Pfarrbezirk Tülau gehören:

• Kindergottesdienst
  • Mutter-Kind-Gruppe
  • Konfirmandengruppen
  • Projektorientierte Jugendarbeit
  • Kirchenchor
  • Frauenkreis
  • Besuchsdienstkreis
  • Patchwork-Gruppe
  • Seniorenkreis
  • Sitztanzgruppe
  • Damen-Gymnastik-Gruppe

Eine rege Zusammenarbeit mit allen Vereinen vor Ort ist gegeben, vor allem mit: MGV Tülau-Fahrenhorst, Landfrauen; Sozialverband, Pro Retina e.V. etc.

Gottesdienste in der St. Johannis-Kirche:
sonntags um 10 Uhr (am zweiten Sonntag im Monat jeweils um 18 Uhr)

Helmut Kramer
Pastor Helmut Kramer