St. Marien Wolfsburg-Nordstadt

Wob - Nordstadtgemeinde

St. Marien Wolfsburg-Nordstadt

Nordstadt-Kirchengemeinde

Die Nordstadt-Kirchengemeinde ist ein Zusammenschluss der früheren St. Marien- und St. Thomas-Gemeinden. In der historischen St. Marien-Kirche in unmittelbarer Nachbarschaft zum Wolfsburger Schloss, VW-Werk und Autostadt liegt der Schwerpunkt in themenbezogenen Gottesdiensten, wie Schul- und Familiengottesdiensten, zahlreichen Taufen und Trauungen. Die Kirche ist immer wieder Aufführungsort klassischer und moderner Musik. Für die Bevölkerung ist das 2012 umfassend sanierte Gemeindehaus in der Drömlingstraße wichtiger sozialer Mittelpunkt, einladender und offener Ort des religiösen und gemeinschaftlichen Lebens. Das Gemeindeleben ist geprägt durch generationen-übergreifende Arbeit mit dem Seniorenzentrum des Diakonischen Werkes e.V. in der Nordstadt sowie dem St. Marien-Kindergarten, dem St. Thomas-Kindergarten und dem zum 1.8.2012 eröffneten St. Marien-Kindergarten in Brackstedt.

Der St. Thomas Kindergarten erhielt 2005 einen Neubau auf dem neusten technischen Stand. In Kooperation mit der Leonardo da Vinci Gesamtschule gibt es eine bilinguale  Kindergartengruppe (Deutsch / Italienisch). Auch der St. Marien-Kindergarten hat viele Umbauten und Erneuerungen durchgeführt.

Thomashaus Wolfsburg

Pfarramt