St. Michaelis Ehra

Ehra St. Michaelis

St. Michaelis Ehra

St. Michaelis-Gemeinde

Pfarramtlich verbunden mit den Kirchengemeinden Brome-Tülau, Jembke und Weyhausen.

Die Kirchengemeinde Ehra erfasst die Gemeindeglieder der drei Ortschaften Ehra, Lessien und Boitzenhagen und sie liegt geografisch ziemlich mittig im neuen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen an der B 248.

Entstanden ist die Kirchengemeinde am Anfang des vorigen Jahrhunderts, als die Orte Ehra und Ehraerholz (ausgepfarrt aus der Kirchengemeinde Brome-Altendorf) Lessien und Zollhaus (ausgepfarrt aus der Kirchengemeinde Jembke) sowie Boitzenhagen (ausgepfarrt aus der Kirchengemeinde Knesebeck) zu einer selbstständigen Kirchengemeinde zusammengeschlossen wurden. Eine im Jahre 1900 in Ehra errichtete zweite Pfarrstelle der damaligen Parochie Brome-Altendorf wurde 1910 auf die Kirchengemeinde Ehra übertragen.

Aus einer ländlichen Tradition mit volkskirchlichen Wurzeln gewachsen, will die Kirchengemeinde das in den letzten Jahren entwickelte Leitbild weiterverfolgen: „Kirche für Sie - Kirche mit Ihnen“. Dieses Leitbild will sie auch in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Brome-Tülau sprachfähig machen, mit der sie seit 2003 pfarramtlich verbunden ist. Sie will also als Kirche da sein für Menschen, die an den Schnittpunkten ihres Lebens Begleitung und Betreuung suchen. Sie will die Frohe Botschaft von Jesus Christus verkündigen und im Alltag konkret machen. Sie will ihre Gemeindeglieder an der Vielgestaltigkeit kirchlichen Lebens teilhaben lassen und sie einladen, die bunte Landschaft des Miteinanders mit den eigenen Gaben und Fähigkeiten, mit eigenem Engagement zu ergänzen.

Kirchenvorstand und Pfarramt sind bemüht, Ansprechpartner für Kirchennahe und Kirchenferne zu bleiben und als Begleiter in kirchlichen Belangen wie in unterschiedlichen anderen Lebenssituationen auch Präsenz in der Fläche zu gewährleisten.

Zu den Gruppen und Kreisen unserer Kirchengemeinde gehören:

• Kinderkirche (Kigo-Arbeit mit Kindergarten- und Schulkindern)
  • Konfirmandenarbeit mit projektorientierter Einbindung in Gemeindeaktivitäten
  • Gitarrengruppe
  • Frauenkreis
  • Handarbeitskreis
  • Besuchsdienstkreis
  • Taizè-Team
  • Seniorentanzgruppen

Eine gute Zusammenarbeit besteht mit allen Vereinen vor Ort, bes. Krabbelgruppe, Sozialverband und Chorvereinigung Ehra-Lessien sowie mit dem Seniorenzentrum in Ehra.

Gottesdienste in der St. Michaelis-Kirche:
sonntags um 10 Uhr (am letzten Sonntag im Monat jeweils um 18 Uhr)

Pfarrsekretärin Sabine Witzke
Am Dorfring 1