12 Fahrradhelme für Wittinger Kita

Nachricht 23. September 2025
Foto: KK-Öffentlichkeitsarbeit / F. Josuweit
Bescherung im September für leuchtende Kinderaugen

Wer kennt das nicht: Der Schlüssel oder auch die Brille bleiben zuhause liegen und fehlen dann schmerzlich. „Ich habe eine Ersatzbrille in der Schreibtischschublade“, schmunzelt Kita-Leiter Mike Lawrenz. Damit die Erzieherinnen und Erzieher der St. Stephanus I-Kita in Wittingen nicht 260 traurige Kinderaugen trocknen müssen, wenn der Fahrradhelm morgens den Weg in die Kita nicht gefunden hat, aber der Wunsch besteht, im Kita-Freigelände zu radeln, hatte Nils Koch, Vater von Kita-Kind Elisa, eine richtig gute Idee: Der Mitinhaber der Concordia-Versicherung in Wittingen spendete 12 Fahrradhelme in drei Größen für die St. Stephanus I-Kita. 

„Elisa muss mit mir regelmäßig meckern, weil ich öfter mal ihren Fahrradhelm vergesse“, erzählt der Versicherungskaufmann zur Genese der Spenden-Idee. Denn es sei Papa-Aufgabe, die Vierjährige morgens in die Kita zu bringen. Leihhelme gab es bisher nicht, für jedes Kind einen Ersatzfahrradhelm in der Kita zu deponieren, dafür fehlt schlicht der Platz. Und das wäre für die Familien, deren Kinder von Mike Lawrenz und seinem Team betreut werden, auch finanziell eine Zusatzbelastung. 

Foto: KK-Öffentlichkeitsarbeit / F. Josuweit
Nils Koch und Elisa inspizieren den neuen Fahrradhelm

„Passt der Helm?“ „Guck‘ mal, hinten gibt es noch eine Blinkleuchte, die man an- und ausschalten kann.“ „Gefällt Dir Pink oder Grün besser?“ 12 Krippen- und Kita-Kinder wuseln um den großen Karton mit Fahrradhelmen herum, mit Dreirädern und Fahrrädern mit und ohne Stützräder. Mittendrin Mike Lawrenz mit zwei Kolleginnen und Nils Koch mit seiner Mitarbeiterin Yvonne Heyn. „Bevor ihr eine Proberunde mit den neuen Helmen fahren dürft, wollen wir erst mal ganz herzlichen Danke sagen für diese großzügige Spende!“, betont Kita-Leiter Lawrenz. Sein Dank gilt der Concordia Versicherung und dem Wittinger Kaufhaus Glaubitz, das die Spendenaktion mit Beratung und Preisrabatt unterstützt hat. 

Dass Fahrradfahren mit Helm auch auf dem geschützten, abgeschlossenen Kita-Freigelände sinnvoll ist, haben die Erzieher:innen kürzlich auf einem Studientag zur Verkehrserziehung in Kitas gelernt. Denn in der evangelischen Kindertagesstätte dürfen immer dann, wenn der Fahrradschuppen offen ist und genügend Erzieher:innen die Kinder draußen beaufsichtigen, die Kinder Drei- und Fahrräder eigenständig nehmen und damit übers Gelände flitzen. Die 12 Marken-Fahrradhelme mit Beleuchtung sorgen ab jetzt dafür, dass niemand traurig sein muss, wenn der eigene Helm versehentlich zuhause liegen geblieben ist. 

... alle Nachrichten

Kita-Verband Wittingen

Unsere fünf Kindertagesstätten in der Wittinger Region bieten Raum und Offenheit für Ihre Kinder. Ländlich gelegen, mit vielen Angeboten zu freiem Spiel und freier Bewegung. Schlechtes Wetter ist für uns kein Grund, nicht rauszugehen.

...mehr erfahren