Gunter Schuller geht nach 31 Jahren in den Ruhestand

Pressemitteilung 26. August 2020

Der Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen, Gunter Schuller, wurde heute in den Ruhestand verabschiedet. Superintendent Christian Berndt dankte Gunter Schuller im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung für sein Engagement in 31 Jahren und stellte seinen Verdienst für die Beratungsarbeit des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen heraus.

„Gunter Schuller war immer am Puls der Zeit – bereits 1997 mit dem, was wir heute Burn-Out nennen, zuletzt mit dem Projekt zur Beratung von traumatisierten Menschen mit Migrationshintergrund. Hervorragend aus- und fortgebildet, in kirchliche Strukturen integriert und nach ‚außen‘ vernetzt – so hat er die Beratungsarbeit in Wolfsburg markant geprägt.“

Der Diplom-Psychologe und Psychoanalytiker Schuller begann seine Tätigkeit in der Ehe-, Familien- und Lebensberatung am 1. September 1989, der damals 34jährige kam nach Studium und ersten Berufsjahren von Berlin nach Wolfsburg. Seit Sommer 1993 leitete Schuller die Ehe-, Familien- und Lebensberatung.

Der gebürtige Siebenbürger hat eine Ausbildung am Berliner Institut für Systemisch-Integrative Therapie und eine Ausbildung zum Psychoanalytiker am Lehrinstitut für Psychoanalyse und Psychotherapie in Hannover abgeschlossen. Schuller war seit Beginn der 1990er Jahre Mitglied des Seelsorge- und Beratungsausschusses im Kirchenkreis, viele Jahre davon als Vorsitzender. Er war auch langjähriges Mitglied des Kirchenkreistages. Seine Praxis als niedergelassener Psychoanalytiker in Wolfsburg will Gunter Schuller auch im Ruhestand weiterführen.

Zum 1. September wird Karin Just als Leiterin der Ehe-, Familien- und Lebensberatung Nachfolgerin von Gunter Schuller. Die 53jährige promovierte Medizinerin ist auch Fachärztin für psychotherapeutische Medizin, sie war zuletzt als niedergelassene Psychotherapeutin in Wolfsburg tätig.

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

Gunter Schuller geht in den Ruhestand

v.li.n.re.: Gunter Schuller, Nachfolgerin Dr. Karin Just, Superintendent Christian Berndt