Probepastorinnen wechseln Gemeinden

Pressemitteilung 25. August 2023

Sarah Pantke und Julia Braunsteiner, im Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen seit vergangenem Jahr als Pastorinnen im Probedienst tätig, wechseln zum 1. September aus persönlichen Gründen ihre Pfarrstellen. „Wir danken als Kirchenkreis und für die Gemeinden unseren jungen Kolleginnen für Ihren Dienst bei uns“, sagt Superintendent Christian Berndt. „Die betroffenen Gemeinden werden von Pastoren aus dem Kirchenkreis pfarrdienstlich versorgt. Ich freue mich, dass das nahtlos möglich ist.“ Pastor im Ruhestand Andreas Salefsky werde den Pfarrdienst in der Stephanusgemeinde Detmerode übernehmen, Pastor Dr. Jürgen Klein in den Gemeinden Heiligendorf und Hattorf.

Pastorin Pantke, die seit Juli 2022 in unseren Wolfsburger Gemeinden in Detmerode und Westhagen tätig ist, wird künftig in Neustadt am Rübenberge ihren Dienst versehen. Die 34-Jährige ist in Magdeburg geboren und aufgewachsen, sie studierte in Göttingen Theologie. Pastorin Braunsteiner war seit Februar 2022 in Heiligendorf, Hattorf, Barnstorf und Waldhof Pastorin im Probedienst. Sie wird in den Kirchenkreis Peine wechseln. Die 32-Jährige kommt aus der Nordkirche, sie studierte in Hamburg Theologie.