Konfirmationen: Herbstlicher Corona-Rekord

Pressemitteilung 13. Oktober 2020

Superintendent Berndt dankt allen Engagierten

Konfirmationen werden im Mai gefeiert, in diesem Jahr war das corona-bedingt nicht möglich, sie wurden auf September und Oktober verlegt. „Das ist schon sehr ungewöhnlich und es hat uns einen Rekord beschert: wir haben in diesem Herbst 75 Konfirmationsgottesdienste im Kirchenkreis!“, berichtet Superintendent Christian Berndt. Dieser Rekord sei nicht vom Himmel gefallen. „Ganz viele helfende Hände haben das überhaupt erst möglich gemacht, ein großer Dank gebührt ihnen allen.“ Es sei erheblich mehr Arbeit gewesen als sonst. „Hygienekonzepte und Sitzpläne mussten erstellt werden, Tonanlagen wurden aufgebaut, Stühle und Bänke für Open-Air-Veranstaltungen vor die Kirchen geschleppt“, nennt Berndt einige Beispiele.

Mit der Konfirmation, die junge Christinnen und Christen üblicherweise mit 14 Jahren feiern, erhalten sie alle Rechte in der evangelischen Kirche. „Wir feiern das mit einem Segnungsgottesdienst, das ist für die jungen Menschen ihr Bekenntnis zum christlichen Glauben“, erklärt der Theologe Christian Berndt. Die Aufnahme in die christliche Gemeinde geschehe bereits mit der Taufe, die wie das Abendmahl ein Sakrament ist. Zwei Sakramente kenne die evangelische Kirche also. „Wir bezeichnen damit einen Ritus, ein Ritual quasi, das die unsichtbare Wirklichkeit Gottes sichtbar und erlebbar macht und uns Menschen an der Gegenwart Gottes teilhaben lässt.“

Anders als noch in seiner Jugend lernten heute die jungen Konfirmandinnen und Konfirmanden nicht mehr nur auswendig. „Sie nähern sich Fragen des Glaubens ohne Zwang zur Konformität, entwickeln dabei ihre Glaubensvorstellungen und diskutieren diese miteinander in ihrer Jugendgemeinde auf Zeit, der Konfirmationsgruppe.“ Diese Gemeinschaft sei durch Corona nicht in gewohnter Weise möglich gewesen. „Deshalb freue ich umso mehr über das große Engagement vieler Haupt- und Ehrenamtlicher, die unseren Konfis nun doch die Konfirmationsgottesdienst ermöglicht haben!“

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen / Öffentlichkeitsarbeit

... alle Pressemitteilungen