Gottesdienste unter aktuellen Corona-Bedingungen

Pressemitteilung 26. Januar 2021

Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen bittet um Nutzung von FFP2-Masken

Die Kirchen des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen möchten in der aktuellen Pandemielage den Fremd- und Eigenschutz von Gottesdienstbesuchenden noch mehr erhöhen, als bereits in den vergangenen Monaten mit umfänglichen Hygienekonzepten geschehen. „Wir bitten alle, die zum Gottesdienst oder zu einer Andacht zu uns kommen möchten, um die ausschließliche Nutzung einer FFP2- oder einer KN95-Maske“, sagt Superintendent Christian Berndt. „Mit diesen Masken können Sie andere und sich selbst wirksamer schützen als mit den sogenannten OP-Masken.“

Die Gemeinden des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen verstärken damit ihre bereits sorgfältigen Hygienekonzepte. Gottesdienstbesuchende sollten beachten, dass nach der neuesten Verordnung des Landes Niedersachsen Stoffmasken auch für Gottesdienste nicht mehr zugelassen.  „Wer keine FFP2- oder KN95-Maske zur Verfügung hat, wird bei uns nicht abgewiesen. Wir haben dafür ein Kontingent bereitgestellt und können Gottesdienstbesuchenden mit einer Maske aushelfen.“

... alle Pressemitteilungen

Handlungsempfehlungen der Landeskirche

Aktualisierte Handlungsempfehlungen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Hinweise für Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen sowie digitale Sitzungen während der Corona-Pandemie finden Sie >>>hier.

Frauke Josuweit
An der Christuskirche 7