Ab dem kommenden Sonntag, 10. Mai 2020, dürfen die Gemeinden des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen wieder Gottesdienste mit Besuchenden feiern. „Wir hatten in der Zeit des Shutdowns tolle Angebote wie digitale Gottesdienste, Gottesdienste in Wundertüten oder in unseren Dörfern die Wanderprediger alter Zeiten. Dennoch freue ich mich riesig, dass wir nun endlich wieder Gottesdienste mit körperlich anwesender Gemeinde feiern dürfen“, begrüßt Superintendent Christian Berndt die aktualisierten Regelungen in Niedersachsen und die diesbezüglichen Empfehlungen der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
„Wir schließen uns den derzeitigen Empfehlungen unserer Landeskirche ausdrücklich an.“ Im Einzelnen sollten sie den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten entsprechend umgesetzt werden, so Superintendent Berndt. „Wir können unsere Kirchen nicht über einen Kamm scheren, denn die großen Wolfsburger Kirchen bieten ja ganz andere räumliche Verhältnisse als beispielsweise kleinere Dorfkirchen.“ Ebenfalls zu beachten seien die jeweiligen kommunalen Regelungen, die sich zurzeit im Landkreis Gifhorn und für die Stadt Wolfsburg deutlich voneinander entscheiden.
Darüber hinaus spricht der Kirchenkreis selbst auch Empfehlungen für seine Gemeinden aus. „So werden wir unsere Gesangssolisten und -solistinnen, wie auch die Musikerinnen und Musiker mit Instrumenten in unseren Kirchen so weit voneinander entfernt platzieren, dass sie niemanden gefährden. Weder die Gottesdienstbesuchenden noch die anderen Musizierenden.“ Mund-Nasen-Schutzmasken sollen bis auf weiteres während des Gottesdienstes getragen werden. „Alle Gottesdienstbesuchende bitten wir darum, eigene Masken mitzubringen“, sagt Berndt. Menschen mit Krankheitssymptomen könne der Zutritt zu den Gottesdiensten nicht gestattet werden, Besuchende, die zu Risikogruppen zählen, müssten für sich selbst entscheiden, ob sie kommen möchten oder nicht.
„Ich bitte für all diese Maßgaben und Einschränkungen um Verständnis. Uns fällt das auch nicht leicht und niemand möchte Kirchenbesuchende abweisen müssen, um die geltenden Abstandsregeln einhalten zu können.“ Genau das könne aber nach fast zwei Monate ohne öffentliche Gottesdienste nötig werden, denn der Kirchenkreis rechnet mit großem Interesse. So sei der Mindestabstand von 1,5 Metern unbedingt einzuhalten, im Landkreis Gifhorn gelte sogar die Regel von 10 Quadratmetern pro Person, zumindest bis zunächst einschließlich 10. Mai. „Eigentlich ist das ja ein schönes Problem, es ist ein bisschen wie Weihnachten, nur halt im Mai“, freut sich Christian Berndt auf die ersten Gottesdienste seit dem 8. März.
Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises/F. Josuweit
Gottesdienste
Sonntag, 10. Mai 2020
Landkreis Gifhorn
Groß Oesingen
9.15 Uhr Friedenskirche, Pastor Karsten Heitkamp
Hankensbüttel und Sprakensehl
10.00 Uhr „Kirche vor der Tür“, Bokel, Kreuzung Wiesengrund/Alter Postweg
11.00 Uhr „Kirche vor der Tür“, Sprakensehl, vor der St. Christopherus-Kirche
Jembke
10.00 Uhr St. Georg-Kirche, Pastorin Verena Koch
15.00 Uhr St. Georg-Kirche, Pastorin Verena Koch
Wittingen
10.00 Uhr Andachtsgottesdienst im Garten des St. Stephanus-Gemeindehauses
Osloß
10.00 Uhr Gottesdienst in der Kapelle
Steinhorst
10.30 Uhr St. Georgs-Kirche, Pastor Karsten Heitkamp
Zasenbeck
11.00 Uhr St. Johannes-Kirche, Pastor Florian Herterich
Stadt Wolfsburg, Stadt- und Ortsteile
10.00 Uhr Heilig-Geist-Kirche, Pastor Holger Erdwiens
10.00 Uhr Christuskirche, Pastoren Matthias Weindel und Frank Morgner
11.00 Uhr Seniorenheim Bertha-von-Suttner
(Gottesdienst wird via Lautsprecher in die Zimmer übertragen)
11.00 Uhr Stephanuskirche Detmerode, Pastorin Charlotte Kalthoff
18.00 Uhr Christuskirche, Pastoren Matthias Weindel und Frank Morgner
Heiligendorf
11.00 Uhr St. Adrian-Kirche, Pastor Dr. Jörg Mosig, Lektorin Becker, Lektorin Yazdi
Mittwoch, 13. Mai 2020
Landkreis Gifhorn
Radenbeck
18.30 Uhr St. Jacobus-Kirche, Pastor Florian Herterich
Kirchenöffnungen zum stillen Gebet am Sonntag, 10. Mai 2020
10 – 12 Uhr St. Marien-Kirche, Wolfsburg
Es gibt draußen die Gelegenheit, sich einen Segen zusprechen zu lassen. Imke Banse, Wittingen, und Uta Heine, Wolfsburg, stehen in dieser Zeit für die Besucherinnen und Besucher bereit. Die Kirchenmusikerin Lorrie Berndt spielt live in dieser Zeit.
Weitere Kirchenöffnungszeiten zum stillen Gebet finden Sie >>>hier.
Digitale Gottesdienste
Der über TV38 und >>> online zugängliche Gottesdienst aus der Reihe „Wolfsburger Kirchen digital“ kommt am 10. Mai aus der Wolfsburger Friedenskirche. Um 10.00 Uhr geht’s los.
Andachten in Senioreneinrichtungen
(Die Andachten werden per Lautsprecher in die Zimmer übertragen)
Emmaus-Heim: freitags, 11.00 Uhr, Andacht
Senioren-Residenz Hasselbachtal: dienstags, 10.30 Uhr und 16.00 Uhr, Andacht
Seniorenzentrum St. Marien: dienstags, 10.45 Uhr, Andacht
Michaelis-Heim Brome: donnerstags, 15.00 Uhr, Andacht