Der Notausgang wird zum Altar

Pressemitteilung 12. Mai 2020

Kirchenkreis feiert Autogottesdienst am Himmelfahrtstag

Am Donnerstag, 21. Mai 2020, feiert der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen um 10.00 Uhr einen Autogottesdienst auf dem Parkplatz vor dem Eingang Süd-West der Volkswagen Arena des VfL Wolfsburg. „Wir trotzen dem Corona-Virus, denn Himmelfahrt ohne Gottesdienst draußen geht nicht“, erklärt Christian Berndt, Superintendent in Wolfsburg, die Idee. Wer nicht nur mit dem Auto zum Gottesdienst fahre, sondern darin sitzen bleibe während der Feier praktiziere Ansteckungsschutz für sich und andere.

Der dreigeschossige Notausgang werde als Altarraum genutzt, beschreibt Berndt die Planungen. „Dort erwarten uns Bläser, eine Mini-Band und die Evangelische Jugend des Kirchenkreises. Sie alle gestalten mit mir diesen Gottesdienst zum Thema Vertrauen.“ Unerlässlich sei ein Autoradio, um den Gottesdienst mitfeiern zu können, denn der werde über das Radio übertragen. Die zugehörige UKW-Frequenz werde am Veranstaltungstag allen Teilnehmenden bekannt gegeben. Dringend zu empfehlen sei eine Sonnenbrille. „Wir hoffen auf bestes Wetter!“

...Interview mit Superintendent Christian Berndt

Eine weitere Besonderheit bietet der Autogottesdienst allen Besucherinnen und Besuchern: „Es dürfen alle lautstark mitsingen. In den Kirchen müssen wir darauf zurzeit wegen der erhöhten Übertragungsgefahr verzichten. Unsere exzellenten Musiker*innen werden uns beim Singen begleiten und unterstützen“, darauf freut sich Superintendent Berndt ganz besonders. Wer sich etwas zu trinken mitbringen möchte, kann auch das tun. „Ich bitte allerdings, dabei zu bedenken, dass gemäß Auflage des Landes Niedersachsen die Fahrzeuge nicht verlassen werden dürfen. Deshalb befinden sich vor Ort auch keine Toiletten.“

Die Kollekte des Gottesdienstes ist für einen örtlichen Hilfsfond vorgesehen, der Menschen unterstützt, die unter den Folgen der Corona-Pandemie besonders leiden.

... weitere Himmelfahrtsgottesdienste im Kirchenkreis

Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises / F. Josuweit