Nie wieder so etwas in Deutschland!

Pressemitteilung 20. Januar 2024

Als Mitglied des Wolfsburger Schulterschlusses nimmt Superintendent Christian Berndt an der Braunschweiger Großdemo gegen die AfD am 20. Januar 2024 teil. Als leitender Geistlicher des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen hat er darüber hinaus im Kirchenkreis zur Teilnahme aufgerufen.

Superintendent Christian Berndt sagt:

„Ich gehöre zu der Generation, die sich in Schule und Studium sehr intensiv mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinandergesetzt hat. Zu der Generation, die mit der Überzeugung „Nie wieder so etwas in Deutschland!“ groß geworden ist und bis heute dazu steht. Deshalb sage ich: Nie wieder ist Jetzt!

Nicht nur in vielen Ländern Europas nehmen Rechtspopulisten und Rechtsextreme gefährlich Fahrt auf. Spätestens seit Bekanntwerden des oder möglicherweise auch der Geheimtreffen von AfD-Politker:innen mit bekanntermaßen Rechtsextremen kann niemand mehr behaupten, nichts gewusst zu haben! Deshalb werde ich mich am Samstag an der Demonstration in Braunschweig beteiligen – für unsere Kirche und als Teil der Wolfsburger Stadtgesellschaft und des Wolfsburger Schulterschlusses.

Es geht um viel: Um die Verteidigung unserer Demokratie und unserer demokratischen Grundordnung. Um die Verteidigung von elementaren Menschenrechten – nicht nur für Privilegierte, sondern auch und gerade für diejenigen, die wegen Not, Krieg und Vertreibung bei uns Heimat gefunden haben! Es geht auch darum, wieder aufflammenden Antisemitismus in Deutschland im Keim zu ersticken!

Demokratische Kultur ist Teil der evangelischen Kirche und Christinnen und Christen sind aufgerufen, diese zu verteidigen und denen zu helfen, die von rechtsextremen oder rechtspopulistischen Parolen bedroht werden. Nie wieder ist jetzt – ich bin dabei!“