"Menschen sind nicht für immer gemacht"

29. März 2020

Online-Gottesdienst aus Wolfsburg / Großartige Solidarität in schweren Zeiten

Trotz geschlossener Kirchentüren und abgesagter Gottesdienste wurde am heutigen Sonntag in Wolfsburg Gottesdienst gefeiert – ohne Besuchende, stattdessen mit Kameras und Scheinwerferlicht. „Wir sind zurzeit vor allem mit unserer Menschlichkeit konfrontiert“, sagte Pastor Matthias Weindel in der Predigt des ersten online-Gottesdienstes. „Mein Leben ist endlich, und ich bin auf andere angewiesen.“

Das Gebot dieser Zeit sei Orientierung, predigte Weindel in der Wolfsburger Christuskirche, denn in Zeiten der Unsicherheit komme immer Angst ins Spiel und sie werde, so die Einschätzung des Theologen, weiter zunehmen. Großartig sei es, wie unser Land in dieser Krise politisch regiert werde. „Bei allen Gefahren erklärt sich eine ganze Gesellschaft solidarisch mit den Schwachen und Gefährdeten. Für unsere Mitmenschen nehmen wir das alles auf uns. Großartig.“

Zum begrenzten Menschen gehöre die soziale Gemeinschaft, davon ist Weindel überzeugt. „Menschen sind nicht für immer gemacht, begrenzt, unvollkommen, ganz und gar nicht perfekt, aber verletzlich, sensibel, bedürftig nach Liebe, angewiesen auf Gemeinschaft, eingebunden in die Schöpfung.“

Wie viel wahre und gelebte Nächstenliebe würden wir dieser Tage erleben, machte der Prediger deutlich. „Für Alte gehen Fremde einkaufen. Kranke werden in Krankenhäusern behandelt und gepflegt unter Absehung eigener Ängste. Menschen schuften in Lebensmittelgeschäften für uns, die wir etwas essen wollen.“

Dass der Mensch nicht allein sein sollte, war Gottes Schöpfungsplan, erklärte Weindel der online-Gemeinde. Und gerade jetzt, in der Krise unserer Zeit fragten wir nach Gott. Wie er jetzt gegenwärtig sei. „Wir lassen Gott wieder als Möglichkeit in unser Leben hinein.“ Auch die Frage nach Gottes Gegenwart in dieser Zeit, tauche in Gesprächen zurzeit wieder auf. Diese Frage sei in den Wochen vor Ostern, in der Passionszeit, hochaktuell. „Ein Mensch liebender Gott leidet mit. Ein leidender Gott, der zu seinen Jüngern sagt, dass sie ihm nachfolgen können, aber nicht sein Kreuz tragen müssen“, so lasse sich die Frage beantworten, erläuterte Weindel. Und vielleicht sei es gut, dass Gott uns Menschen nicht für immer gemacht habe. Weindel erinnerte an Worte aus dem Hebräerbrief, die uns in dieser Zeit begleiten könnten: „Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“

... Gottesdienst online ansehen

F. Josuweit / Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen

"Gott, Du bist gut. Wenn die Sonne aufgeht und ich meine Augen aufmache, bist Du da. Du bist gut. Auch wenn es dunkel ist, wenn es kalt ist, wenn ich nicht mehr weiterweiß, wenn die Welt grau ist und ich sehe, dass der Regen bleibt – bist Du immer noch gut. Ich möchte Dir danken: Du hälst mein Leben in Deinen Händen."

Gebet der Sängerin Lorrie Berndt, die den Gottesdienst in der Christuskirche Wolfsburg gemeinsam mit Kirchenkreiskantor Markus Manderscheid  und anderen MusikerInnen musikalisch gestaltete. Durch den Gottesdienst führte Pastor Frank Morgner.

In Kooperation mehrerer evangelischer Gemeinden mit dem Filmemacher Marcus Wendt und dem Tontechniker Gerold Müntinga wird dieses Gottesdienst-Angebot auch in den kommenden Wochen zur Verfügung gestellt werden. Die Übertragung findet jeweils sonntags um 10.00 Uhr über TV38, das Bürgerfernsehen für die Region Südost-Niedersachsen, statt. Wer die Gottesdienste zu einem späteren Zeitpunkt ansehen möchte, kann dies bis Mitte September über die Website des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen nachholen.

Die weiteren Sendetermine
Sonntag, 5. April 2020, 10.00 Uhr (Friedenskirche Wolfsburg)
Karfreitag, 10. April 2020, 10.00 Uhr (Heilig-Geist-Kirche Wolfsburg)
Ostersonntag, 12. April 2020, 10.00 Uhr (Christuskirche Wolfsburg)

jeweils bei TV38 über Kabelfernsehn oder unter https://www.tv38.de/livestream/ und auf der Website des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen unter https://www.kirche-wolfsburg-wittingen.de/.

Das Vorbereitungsteam setzt sich aus haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Stadtkirchengemeinde Wolfsburg, der Lukas-Kirchengemeinde Wolfsburg und der Evangelisch-methodistischen Kirche in Wolfsburg zusammen. Die Stadtkirchengemeinde und die Lukas-Kirchengemeinde gehören zum Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, die Evangelisch-methodistische Kirche in Wolfsburg gehört zur weltweiten United Methodist Church.